DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_211183-a505641f1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Häusermeer von Passy
   
geschrieben von 475er am: 07.08.22, 18:36
Aufrufe: 516

Die Gemeinde Passy wurde 1860 nach Paris eingemeindet und ist heute Teil des 16. Arrondissements, welches als teuerstes Residenzviertel Frankreichs gilt. Direkt am Ufer der Seine erhebt sich ein dichtes Häusermeer aus prachtvollen Bauten, aus denen man sicherlich einen herrlichen Blick auf die Seine und den naheliegenden Eiffelturm genießen kann.

Mein Augenmerk galt allerdings den Metrozügen der Baureihe MP73, die aktuell noch den gesamten Verkehr auf der Linie 6 bestreiten. Diese fast 50-jährigen Fahrzeuge sollen in naher Zukunft ausgemustert und durch MP89-Fahrzeuge ersetzt werden, die mit der Umstellung der Linie 4 auf fahrerlosen Betrieb dort freigesetzt werden.

Am Bahnhof Passy verlässt die vom Bahnhof "Charles de Gaulle - Etoile" ausgehende Strecke den Tunnel und verläuft für einige Stationen als Hochbahn. Unmittelbar hinter dem Bahnhof Passy beginnt das insgesamt knapp 230 Meter lange Viadukt über die Seine. Vom Bahnhof Bir-Hakeim kann man (mit einigen Verrenkungen :-) diesen Blick auf die klassischen Metrozüge vor dem Häusermeer von Passy fotografisch umsetzen.

Datum: 14.07.2022 Ort: Paris, Bir Hakeim Land: Europa: Frankreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen / FR-MP73 Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 14.07.2022 11:19:46, Brennweite: 145 mm, Bildgröße: 779 x 1262 Pixel


geschrieben von: KBS978
Datum: 08.08.22, 09:24

Glückwunsch, tolles Metrobild!

geschrieben von: mavo
Datum: 08.08.22, 10:06

Tolles Bild einer, hier in der Galerie selten gezeigten, "Métro sur pneus"!
*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 08.08.22, 11:12

Hallo auch,
eine sehr ungewohnte, faszinierende Aufnahme. 👍 Könnte ich mir in mein 900x600album einkleben.🙂 Oder aber auch an die Wand hängen.
Ciao Detlef

geschrieben von: 475er
Datum: 09.08.22, 21:34

Vielen Dank für die Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.22, 21:35

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 12.08.22, 07:35

Ich hätte als Kategorie auch mit "ungewöhnliche Perspektiven" geliebäugelt.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.