DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sehnsucht nach Schnee
   
geschrieben von claus_pusch am: 04.08.22, 21:34
Aufrufe: 536

An einem Tag wie heute (4.8.2022), an dem das Thermometer am Kaiserstuhl wieder an der 40-Grad-Marke kratzt, erinnert man sich mit einer gewissen Wehmut an jene Zeit im Januar 2021, als diese Gegend von einer dichten Schneeschicht überzogen war. Für das Hobby war diese Gunstphase allerdings nur bedingt nutzbar, denn auf einigen Strecken führte die weiße Pracht gleich mal zu Betriebseinstellungen wegen Schneebruchs. Der Abschnitt Gottenheim-Riegel der Breisgau-West-Ost-S-Bahn war davon nicht betroffen, so dass ein Coradia Continental wacker im Stundentakt zwischen beiden Orten pendeln konnte - allerdings ohne Anschlüsse in Gottenheim. Hier wurde der Triebwagen vom Riegeler Michaelsberg aus am Leopoldskanal aufgenommen; dieser Kanal, ein Hochwasserschutzprojekt des 19. Jahrhunderts, nimmt die Flüsse Elz und Dreisam auf und führt deren Wasser direkt zum Rhein. Für die eigentliche ("alte") Elz bleibt nur wenig Nass übrig, das hinter der Bogenbrücke am linken Bildrand (über die der Kaiserstuhlbahn-Ast nach Riegel-Malterdingen führt) ausgeleitet wird.

Bildmanipulation: Bei diesem Motiv, an dem ich mich mehrfach versucht habe, hat man die Wahl: entweder gerät das hintere Triebwagen-Ende hinter einen Oberleitungsmasten, oder man riskiert einen Mastschatten auf der Triebwagenfront - eine klassische Lose-lose-Situation. Ich habe mich für die spätere Auslösung entschieden und dafür ein Stück Mastschatten wegretuschiert.

Datum: 15.01.2021 Ort: Riegel Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 15.01.2021 13:51:41, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 867 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 05.08.22, 20:39

Hallo Claus,

wenn kein Laub an den Bäumen ist, ist dieser vor dem Zug doch halb so wild. Die Winterstimmung gleicht dies doch mindestens wieder aus.

Grüße Robert

geschrieben von: Sören
Datum: 07.08.22, 20:54

Danke für die Abkühlung - ein wirklich traumhaftes Winterfoto!

* und Grüße
Sören

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 07.08.22, 22:05

Hallo Claus,
ja, wie unverfroren ist das denn? Bei dieser Hitze uns ein Winterbild zu zelebrieren. Ich bin zwar kein Wintertyp, trotzdem gefällt mir die Aufnahme mit dem Schnee.
ciao Detlef

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 12.08.22, 07:01

Etwas Regen würde schon genügen... Aber schön ist Dein Bild, Claus.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.