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Gardon(s) l'illusion!
   
geschrieben von Julian en voyage am: 03.08.22, 22:12
Aufrufe: 570

Ihre letzten Einsatzjahre bei der SNCF erleben derzeit die von Brissonneau et Lotz ab 1956 in großer Stückzahl an die SNCF gelieferten BB 63500. Allein 603 dieser Maschinen gingen an die Staatsbahn. Bezieht man die 250 Exemplare umfassende Vorgängerbauart BB 63000 (mit Sulzer-Motoren), die Ableger für Staatsbahnen in Luxemburg, Jugoslawien, Spanien, Kuba und Portugal sowie die zahllosen Lokomotiven, die bei Industrie- und Werksbahnen die Dampftraktion ablösten, mit ein, wird die Tausendermarke weit überschritten, sodass es sich wohl um einen der meistproduzierten europäischen Dieselloktypen handeln dürfte.

Während der kleine Restbestand der SNCF sich mittlerweile ausschließlich in niederrangigen Infrastruktur-Diensten verdingt, halten zahlreiche Museums- und Touristikbahnen die Erinnerung an glorreichere Zeiten der Loks wach, auch wenn sie mit ihrem langen, kantigen Vorbau und der zweckmäßigen Gestaltung immer schon eher Arbeitstier im Hintergrund als prestigeträchtige Stilikone der "alten" SNCF waren. Zwei Exemplare hat die Association du Train Touristique du Centre Var (ATTCV) in ihrem Bestand. Während man die BB 64042 in eine dunkelgrüne Farbgebung zurückversetzt hat, zeigt sich die BB 63812 nach wie vor im gefälligen orangefarbenen Arzens-Farbschema, wie es die meisten Staatsbahn-Loks bei ihrer Ausmusterung trugen.

Die nicht allzu sehr auf Hochglanz polierte und daher ausgesprochen authentisch daher kommende Lok ist seit einigen Jahren an den Train à Vapeur des Cévennes vermietet, wo sie die (je nach Saison) meist zu Beginn oder Schluss des Tages verkehrenden Diesel-Züge bespannt und damit für mich den Dampfloks in merkwürdiger Bemalung locker die Show stiehlt...;)

Der ausgesetzteste Abschnitt wird dabei kurz vor Anduze passiert, wo die seit 1971 im Planbetrieb stillgelegte Strecke aus Saint-Jean-du-Gard auf einer eisernen Fachwerkbrücke den Gardon überquert, der hier auf beiden Flussseiten von steilen Felsriegeln flankiert wird. Kraxelt man nachmittags über eine kleine, in den Fels gehauene Stiege zum Brückenkopf empor, ergibt sich zudem die elegante Möglichkeit, die...nun ja...phantasievolle Wagengarnitur auf eben jener Brücke zu verstecken. Nur wer ganz genau hinguckt, merkt, dass die Lok hier nicht mit einem Nahgüterzug in den südlichen Cevennen unterwegs ist. Die (fast) perfekte Illusion!

Datum: 26.04.2022 Ort: Anduze Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 63500 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 26.04.2022 16:37:57, Brennweite: 16 mm, Bildgröße: 1280 x 870 Pixel


geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 04.08.22, 10:18

Ein Motiv ganz nach meinem Geschmack! (*)

Grüße

geschrieben von: 475er
Datum: 09.08.22, 21:45

Beeindruckende Landschaft und eine tolle Brücke.* Off-topic: Bei der Lok muss ich irgendwie an einen Film mit Louis de Funes denken. Darin versucht er mit seinem Jaguar Type E einen Traktor rückwärts abzuschleppen. Der Traktor bewegt sich nicht aber die Front des Jaguars wird immer länger :-) Viellicht haben die Designer der Lok bei der Planung der Vorbauten diesen Film geschaut :-)

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