DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ländliche Wahrzeichen
   
geschrieben von Bastian Schwarzer am: 30.07.22, 16:28
Aufrufe: 553

In Großstädten finden sich ja häufig eine ganze Reihe von Wahrzeichen in Form repräsentativer Gebäude, Kunstobjekte oder Kulturgüter.
In ländlichen Regionen übernehmen ursprünglich profane Zweckbauten im Laufe der Zeit ähnliche Funktionen, z.B. markante Schornsteine, Fördertürme oder Fabrikgebäude.
Südlich von Göttingen liegt der Ort Obernjesa, wo die großen Silos einer 1977 stillgelegten Zuckerfabrik schon von weit außerhalb der Ortschaft ins Auge fallen.
Personenzüge halten dort heute nicht mehr, dafür wird der Ort noch bedarfsweise mit Getreidezügen angefahren.
233 525 durchfuhr am 22.06.2021 den Bf weder mit Zucker noch Getreide, sondern hatte einen Kalizug am Haken.
Eigentlich eine Planleistung mit der Baureihe 152, erreichte mich an jenem Tag die Info, dass der Zug bereits ab Sehnde mit dem Großdiesel bespannt sein würde. Da die Zeitlage auch für den einzig planmäßig umgeleiteten IC passte, raffte ich mich nach der Frühschicht nochmal auf.
Der Fernverkehr kam zwar pünktlich aber Steuerwagen voraus vorbei, mit dem Großrussen klappte dann jedoch alles wie geplant.

Datum: 22.06.2021 Ort: Obernjesa Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/14.0, Datum/Uhrzeit: 22.06.2021 16:40:06, Brennweite: 91 mm, Bildgröße: 869 x 1200 Pixel


geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 31.07.22, 13:05

Ich habe schon viel gesehen, aber einen derart imposanten Geldspeicher noch nicht. Da wird selbst Onkel Dagobert neidisch.

geschrieben von: H.M.
Datum: 31.07.22, 13:46

Hallo Bastian,
ein sehr schön arrangiertes Foto.

Gruß und * Holger

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 31.07.22, 14:00

@Patrick: Das war auch mein erster Gedanke.🙂

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.22, 14:01

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.