DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Blick hinunter ins Rohrachtal
   
geschrieben von 111 110-3 am: 30.07.22, 11:17
Aufrufe: 786

Rund um Geislingen bieten zahlreiche Felsen interessante wie spektakuläre Ausblicke auf die Stadt, die Landschaft und vor allem auch die Filstalbahn.
Auch südlich der Stadt kann man am Geiselstein, der sich im übrigen fußläufig vom Tiroler Fels in etwa 10 Minuten erreichen lässt, den atemberaubenden Ausblick auf das Rohrachtal und die KBS 750 bewundern - Trittsicherheit und auch Schwindelfreiheit vorausgesetzt.

An besagter Stelle wurde an diesem Sonntagabend Position bezogen, was für den Eisenbahnfotografen den angenehmen Nebeneffekt hat, dass man durch den sonntäglich zusätzlich verkehrenden IC 1910 München Hbf - Dortmund Hbf drei lokbespannte ICs innerhalb einer Stunde Richtung Stuttgart kredenzt bekommt. Hier zu sehen ist der letzte der drei ICs, der IC 266 München Hbf - Basel SBB, der von der blitzsauberen 101 139 gezogen wurde und zudem glücklicherweise auf sechs Wagen verkürzt war, was der Stelle durchaus zugute kam.

Hinweis: Einige Autos auf der B10 wurden digital zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung animiert, um aus dem Bildausschnitt zu fahren ;)

Zuletzt bearbeitet am 31.07.22, 11:04

Datum: 24.07.2022 Ort: Geislingen an der Steige Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 31.07.22, 10:26

* für diesen schönen Blick und die perfekte Länge des Zuges.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: H.M.
Datum: 31.07.22, 13:50

Hallo,
es ist schon interessant. Die einen stellen extra Autos in das Bild, was irgendwie immer gestellt aussieht und die anderen entfernen welche. Waren die Fahrzeuge wirklich so störend?

Gruß Holger

geschrieben von: 111 110-3
Datum: 31.07.22, 16:52

Hallo Frits, hallo Holger,

danke für eure Kommentare!

@ Holger: zum einen habe ich die Autos entfernt, weil sich durch den Lichteinfall recht heftige Spiegelungen auf den Karosserien ergeben haben. Zum anderen habe ich den Bildaufbau bewusst so gewählt, dass sich der Vordergrund mit den Felsen optisch recht nah an der Straße befindet, weil ich mit diesem Vordergrund einen Platz neben der Straße natürlich verdecken konnte, auf dem etwas unschönes Gerümpel herumsteht. Würde man die Straße aber komplett mit verdecken, hätte der Vordergrund wieder etwas wenig Luft zum Zug hin. Somit ist es natürlich möglich, dass die Autos auf der Straße bei der Zugdurchfahrt einer optischen "Kollision" mit den Vordergrund recht nahe kommen bzw. diese zustande kommt. Deswegen habe ich die Autos etwas beschleunigt.

Viele Grüße
Markus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.22, 16:55

geschrieben von: Nils
Datum: 31.07.22, 18:19

Bahn und Landschaft in Perfektion! Sehr schön! *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 01.08.22, 10:07

Ein schönes Landschaftsbild mit exakt passendem Zug, was will man mehr.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.