Über die Waldnaab |
geschrieben von Dennis G. am: 30.07.22, 09:10 Aufrufe: 658 |
Eine Lok der Baureihe 223 überquert mit dem ALX79863 nach Hof bei Neustadt an der Waldnaab den namensgebenden Fluss. Während das vordere Gleis das Gewässer mit einem Stahlfachwerküberbau überspannt, ist die Brücke des dahinter liegenden Gleises mit einem Vollwandträger ausgestattet. Die unterschiedlichen Bauweisen deuten darauf hin, dass die Strecke erst nachträglich zweigleisig ausgebaut wurde. Eine kurze Recherche bestätigte dies. Die Strecke wurde im Jahr 1864 eröffnet, das zweite Gleis wurde um 1900 ergänzt. Zuletzt bearbeitet am 30.07.22, 19:33 |
Datum: 19.07.2022 Ort: Neustadt an der Waldnaab Land: Bayern BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 19.07.2022 19:38:44, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 30.07.22, 19:34 Feine Streckenaufnahme !! * und Gruß Rübezahl |
geschrieben von: Patrick Lyca Datum: 31.07.22, 13:10 Die unterschiedlichen Bauformen der Brücken könnten allerdings auch ein Hinweis auf einen späteren Neubau einer Brücke sein. Vielerorts wurden wegen gestiegener Zuggewichte die ersten Brücken bereits nach 20-40 Jahren erneuert und eventuell könnte auch eine Sprengung im Krieg erfolgt sein. Oftmals kann man an alten Brücken noch Fabrikschilder der Hersteller incl. Baujahr entdecken. Schöner Bildaufbau |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 01.08.22, 10:04 Sehr schönes harmonisches Bild. * und Grüße Rainer |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |