DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_210812-0a91b0111.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Doppelpack zum Abschied
   
geschrieben von railpixel am: 28.07.22, 17:21
Aufrufe: 632

Passend zum aktuellen Bahnverkehr zwischen Aachen und Maastricht, den ich für den vorigen Galerievorschlag fotografiert habe, zeige ich heute den Abschied von dieser Verbindung, der vor dreißig Jahren stattfand. Die Fahrt führte damals nicht über Herzogenrath, sondern die Strecke zweigte schon hinter Richterich ab, überquerte die Grenze bei Vetschau und traf in Schin op Geul auf die heute genutzte Linie.

Am 30. Mai 1992 endete dort der Betrieb, Zwei der drei hierfür vorgesehenen Triebwagen, NS DE 2 177 und 179, bildeten auf der letzten Fahrt Et 3746 Aachen – Maastricht.

Der Scan vom technisch nicht perfekten Kleinbilddia kann mit heutigen Nachtaufnahmen aus der Digitalkamera sicher nicht mithalten. Links und rechts passte nicht mehr aufs Bild mangels Brennweite. Aber vielleicht reicht es trotzdem für die Galerie. Einen Versuch ist es wert.

Datum: 30.05.1992 Ort: Aachen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / NL-DE 2 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Erhard Ditz
Datum: 29.07.22, 21:54

Die Lichtstimmung in der Dämmerung kommt sehr gut rüber. Die offene Führerstandstür hat was, auch wenn für meinen Geschmack die Personen etwas undefiniert wirken (ein einzelner Eisenbahner hätte mir besser gefallen - aber bei Abschiedsfahrten ist das halt oft nicht möglich). Die Senkrechten der Hallenpfeiler sind sehr gut ausgerichtet, den Ausschnitt finde ich ok. Wenn insgesamt vielleicht nicht das perfekte Foto, mir gefällts trotzdem.
Ich bin übrigens selbst 1986/87 ein paar mal von Aachen nach Maastricht gefahren, damals war ein einzelner ETA 150 der DB im Einsatz, welche Strecke das war weiß ich nicht mehr, aber ich glaube es war ohne Zwischenhalt.
Viele Grüße
Erhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.22, 21:56

geschrieben von: railpixel
Datum: 29.07.22, 22:56

Danke, Erhard. Als Kind bin ich mit dem niederländischen DE 1 nach Simpelveld zum Schwimmbad gefahren. Irgendwann wurden sie dann durch die ETA abgelöst, die auch oft mal von einer niederländischen Diesellok abgeschleppt werden mussten. Zwischenhalte gab es zumindest in Aachen West, Simpelveld und Valkenburg. Vermutlich hat er auch in Schin op Geul gehalten, aber daran erinnere ich mich nicht mehr.

geschrieben von: Bob
Datum: 30.07.22, 11:06

179 + 177

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 01.08.22, 10:02

Was für ein schicker Zug. Allein dafür gebe ich einen Stern.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.