DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_210688-ce99295c8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Autofreies Mainufer
   
geschrieben von Yannick S. am: 26.07.22, 18:00
Aufrufe: 614

Ein in Frankfurt sehr umstrittenes Thema ist das "Autofreie Mainufer". Bereits im Jahr 2019/2020 gab es einen ersten 13 Monate andauernden Test und jetzt über den Sommer 2022 einen zweiten. Die Frage ist, ob man die Straße am nördlichen Mainufer, die in der Haupttourismus Achse
von der Hauptwache über Paulskirche, Römer, Eiserner Steg nach Sachsenhausen liegt dauerhaft vom Straßenverkehr befreien möchte, um an ihrer Stelle eine Flaniermeile zu schaffen. Vieles spricht dafür und mindestens genau so viel auch dagegen.
Für den zweiten Test hat man die Straße in ein kunterbuntes Kunstprojekt verwandelt, das definitiv die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ebenfalls für eine große Portion Aufmerksamkeit sorgt jede Bewegung auf der Hafenbahn, die hier auch vorbei führt. Am vergangenen Wochenende fand im Osthafen das Osthafen-Festival statt und zu diesem Anlass pendelte ein Personenzug, der auf der einen Seite von der HEF V36 und auf der anderen Seite von der HFM D1 gezogen wurde, zwischen dem Osthafen und dem Eisernen Steg.

Oben rechts wurde ein kleiner Rest des Glasdaches des Aufzuges entfernt.

Datum: 24.07.2022 Ort: Frankfurt Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 24.07.2022 15:02:57, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 892 x 1279 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.07.22, 09:19

Hallo Yannick, wieder so ein großartiges Frankfurt-Bild - die Metropole am Main wird hinsichtlich dessen, was sie an schönen Ecken und tollen Motiven hat, von den Ortsunkundigen sicher unterschätzt. Gut, wenn man vor Ort lebt und solche Events wie diese Pendelfahrten voll auskosten kann, noch dazu bei so idealem Wetter. Wenn man sich ansieht, was da auf der Straße umgesetzt wurde, fragt man sich, was gegen das Projekt 'Flaniermeile' sprechen soll. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: railpixel
Datum: 27.07.22, 10:35

Ich bin auch ganz begeistert von diesem Bild. Das i-Tüpfelchen ist die kleine Familie, die du so geschickt platziert hast, dass sie nicht mal den EZB-Turm verdeckt.

geschrieben von: mavo
Datum: 27.07.22, 11:14

Ein tolles Bild, in einer für seine "Skyline" bekannte Stadt!
Sehr ungewöhnlich und gelungen..
*!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 27.07.22, 11:31

Gude,
eine tolle Aufnahme aus dem Herzen von Europa. Schon allein der Adler ist einen ⭐ wert. Der Bildaufbau ist überzeugend und das Foto gefällt mir gut.
Ciao Detlef

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 27.07.22, 16:40

Ein tolles Bild, wie man es nicht täglich machen kann.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.