DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_210676-179c4d5bd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Schrott für das Stahlwerk
   
geschrieben von NAch am: 26.07.22, 11:00
Aufrufe: 1188

Ein langer Zug auf dem Weg zum Stahlwerk zeigt dieses Bild, weiterhin hängende Seilzüge, also ohne Funktion. Aber die Arbeiten werden bestimmt gleich wieder aufgenommen.
Solange muss nach Vorschrift improvisiert werden, kein Problem bei der Reichsbahn und ihren Eisenbahnern.

Aber was ist hier nicht zu sehen?
Kein Grün auf dem Schotterbett oder gar zwischen den Gleisen. Erst heutzutage fällt das ins Auge.

Hat der hintere Teil der 118 sich an die Schrottfuhre angepasst?
Oder reichte der Wasserschlauch nicht weiter? Vielleicht markierte aber auch ein Schuppentor die Grenze zwischen drinnen und draußen, zwischen sauber und (noch?) nicht sauber.
Nicht zu sehen ist der rechte Abschluss der Brücke, auch nicht auf dem Dia.

EDIT: Text angepasst

Zuletzt bearbeitet am 27.07.22, 18:57

Datum: 12.02.1984 Ort: Brandenburg Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: M 060, Datum/Uhrzeit: 12.02.1984 11:00:00, Bildgröße: 736 x 1280 Pixel


geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 26.07.22, 22:00

Hallo,

schönes Bild aus vergangenen Zeiten.
Aber der Zug, bzw. der Inhalt so mancher der abgebildeten Wagen, wenn er, wie sehr wahrscheinlich, ins SWB fuhr, erreichte definitiv keinen Hochofen, sondern einen der 12 Siemens-Martin-Öfen im Altwerk oder einen der zwei Elektroöfen im damals noch recht neuen Elektrostahlwerk.

Grüße (von einem der in diesem Stahlwerk vom 01.09.87 bis zum 15.07.90 Lehrling war)
Jens

geschrieben von: NAch
Datum: 27.07.22, 18:59

Danke für den Hinweis, ich habe den Text angepasst.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.