DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Bad Salzschlirf ohne Telegrafenmasten
   
geschrieben von Olli Sydow am: 24.07.22, 17:11
Aufrufe: 577

Und es geht immer noch - das herrliche Landschaftsmotiv zwischen Bad Salzschlirf und Angersbach an der Vogelsbergbahn! Auch wenn die Telegrafenmasten mittlerweile leider Gechichte sind, so lassen sich dennoch an dem berühmten und in der Galerie in vielfältigen Variationen gezeigten Spiegelei Fotos machen.
Ein Familienausflug hat mich in diese bislang für mich eher unbekannte Gegend geführt, und nach der unbedingt empfehlenswerten Erkundung der Stadt Schlitz mit seiner Burg war abends ein Wetter- und Zeitfenster für Fotos. Und die Railview-Funktion erwies sich in diesem Fall als der absolute Bringer, denn wie sonst findet man als Ortsunkundiger abseits größerer Straßen dieses Motiv? Also wurde zielstrebig der Weg zu diesem Spiegelei gesucht, und nach einigen Augenblicken kreuzte auch der erwartete HLB-Lint auf. Leider ohne Telegrafenmasten, aber immer noch nett anzusehen. Und die Vielzahl der an dieser Strecke noch vorhandenen Formsignale weckt die Lust auf einen etwas intensiveren Besuch...;-)

Datum: 04.06.2022 Ort: Bad Salzschlirf Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 04.06.2022 18:57:21, Brennweite: 58 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: 541 001
Datum: 25.07.22, 12:31

Schön, sowohl die Stelle als auch der Triebwagen für den diese Lackierung besonders gut fit :-) Dafür gibt es wohl ein Sternchen!

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 25.07.22, 18:20

Moin Leon,

ehrlich gesagt, vermisse ich die Telegrafenleitung nicht.
Die moderne Traktion sowie das Solar-Modul "verdecken" sie...

Ein aus meiner Sicht "rundes" Foto!

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 25.07.22, 21:08

Mir gefällt diese Aufnahme auch sehr gut. Der Abschnitt westlich von Bad Salzschlirf bietet allerhand an "sicheren" Motiven. Aber du hast da m.E. doppelt Glück gehabt: Anfang Juni erstrahlte die Landschaft noch in einigermaßen frischem Grün, und das Getreidefeld gibt einen spannend strukturierten, gefälligen Vordergrund ab. Und auch dass das Getreide schon hoch genug stand, um den asphaltierten Weg zu kaschieren, trägt zur Bildwirkung positiv bei. Sehr schön!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 26.07.22, 20:34

Einfach ein klassisch-schönes Nebenbahnbild mit netter Wolkenkulisse und angenehmen Abendlicht.

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.