DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Internationaler Güterverkehr über die Weipertbahn
   
geschrieben von 99 741 am: 20.07.22, 22:05
Aufrufe: 428

Seit dem Neubau der Grenzbrücke in Bärenstein / Vejprty (1997) ist auf der Strecke Chomutov - Vejprty - Chemnitz grenzüberschreitender Güterverkehr möglich. Während dieser in den Anfangsjahren auch gelegentlich stattfand (die Fichtelbergbahn bezog beispielsweise Kohle aus Tschechien) und auch heute noch in jedem Land in unregelmäßigen Abständen Güterzüge bis an die Grenze verkehren gab es in den letzten Jahren gar keine grenzüberschreitenden Verkehre.

Gestern Nachmittag kam dann aber überraschend die Meldung das wiedermal ein solcher Zug unterwegs sein soll. Da der Bahnhof Cranzahl aber nur bis ca. 18 Uhr besetzt ist, fuhr der Zug nur bis nach Vejprty (Grenzbahnhof) und die Lok - 203 915 der RTTS - kehrte nach Chomutov zurück. Von dort beförderte Sie dann heute morgen einen weiteren Zugteil, der diesmal gleich bis Chemnitz Süd durch ging, über den Erzgebirgskamm.
Am Nachmittag kehrte die Lok dann nach Vejprty zurück um den am Vorabend gebrachten Teil ebenfalls nach Chemnitz zu bringen. Während ich bei den vorherigen Fahrten jeweils auf Arbeit saß, konnte diese zweite Fahrt bei Sehma festgehalten werden.

Bleibt zu hoffen das es bis zum nächsten Güterzug nicht wieder Jahre dauern wird.
Ursächlich für diese ungewöhnliche Route waren laut dem Lokführer übrigens die Bauarbeiten im Elbtal, bei Röderau und Bad Brambach.

Datum: 20.07.2022 Ort: Sehmatal - Sehma Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RTTS
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 20.07.2022 18:56:29, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 863 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.