DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hofgut Egelstal von der Abendseite
   
geschrieben von claus_pusch am: 19.07.22, 20:38
Aufrufe: 423

Vor Kurzem hat Jan dieses Bild aus dem oberen Neckartal gezeigt, das morgens zwischen Horb und Mühlen am Hofgut Egelstal entstanden ist. Wenn man die Stelle in den Abendstunden aufsucht, kann man das Neckartal und die "Kulturbahn"-RegioShuttles von erhöhter Position aus einfangen. Möglich ist dies im Moment, weil die Bauarbeiten für eine neue Hochbrücke angelaufen sind, die ab 2026 eine direkte Bundesstraßen-Verbindung zwischen dem Autobahnanschluss Horb und dem Industriegebiet Heiligenfeld (an der oberen Gäubahn nach Freudenstadt gelegen) herstellen soll, und dafür wurde ein Hang gerodet.
Das Sonntagabend-Licht wirft schon lange Schatten, als ein Solo-RegioShuttle als RB 17432 Richtung Tübingen durch den Talgrund rollt. Dass ich hier einen Nachschuss zeige, hat folgenden Grund: der Zug kam kurz vorher als zweiteilige Einheit von Pforzheim über die am linken Bildrand sichtbare Gäubahn-Rampe angerollt, und ich wollte das Motiv für diese Doppeleinheit "reservieren" (am Sonntag fahren auf der Strecke Tübingen-Horb fast ausschließlich Einzelfahrzeuge). Leider ging die Rechnung nicht auf, denn einer der aus Pforzheim gekommenen Tw wurde in Horb zurückgelassen.
Vom dereinstigen Aussehen der besagten Hochbrücke kann man sich übrigens mit diesem Video einen Eindruck verschaffen.

Datum: 17.07.2022 Ort: Horb Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 17.07.2022 20:04:18, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 725 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 21.07.22, 23:07

Hallo Claus,
auch eine schöne Perspektive, schönes Licht.
Danke auch für die ergänzende Info zur Hochbrücke; das war mir gar nicht bekannt.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Frank H
Datum: 23.07.22, 12:23

Hallo Claus!

Die Schienenbusse der Neuzeit - ich müsste ihnen in der Tat mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen!

Ein wunderschönes Bild im gediegenen Abendlicht!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.