DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Rangierarbeit für den Barenburger
   
geschrieben von Vinne am: 19.07.22, 17:27
Aufrufe: 395

Derzeit ist das einst so stolze "Sulinger Kreuz" aus den Bahnstrecken Bünde - Sulingen - Bassum und Diepholz - Sulingen - Nienburg weitgehend im Dornröschenschlaf.

Während sich der Schienenpersonennahverkehr vollständig zurückgezogen hat, gibt es in Sachen Güterverkehr nur noch auf dem Westast relevante Verkehre von und nach Rehden-Wetschen sowie nach Barenburg, welches als "Stummel" des Südastes von Sulingen aus erreicht werden kann.
Hier wird auch 2022 noch das Werk von ExxonMobile von DB Cargo angefahren und damit das Rohöl aus der örtlichen Förderung zur Raffinerie nach Holthausen (Ems) abgefahren.

Zu diesem Zwecke rödelt eine V 90 aus Diepholz kommend durch Niedersachsens "nichtssagende" Landschaft, um zum späten Vormittag in Barenburg das Rangiergeschäft inklusive Zugbildung aufzunehmen.
Im Anschluss zieht die Maschine dann die Schlange aus Kesselwagen in den verbliebenen Bahnhof Barenburgs, um hier erstmals Kopf zu machen. Danach geht es zunächst nordwärts nach Sulingen, wo abermals Kopf gemacht wird. Die finale Etappe mit Dieselbespannung geht dann westwärts in den genannten Ausgangsbahnhof der Rangierlok, die dort an die E-Traktion übergibt.

Am Bahnübergang der Anschlussweiche zum Barenburger Werk bezog ich in Sichtweite der Rangierabteilung Position, um immerhin vier der fünf Blinklichter passend um 294 960 zu arrangieren. Soeben hat der Lokrangierführer die Anlage "scharf geschaltet" und wird sogleich mit dem Zug aus dem Anschluss fahren. Im Nachgang wird er mit der Lok im Zuge des Zugumlaufs noch einmal hierher zurückkehren, um die Anschluss- und Schutzweiche wieder in ihre Grundstellung zu bringen. Dann geht es an den Zug und ins "Herz des Kreuzes".

Vielleicht gibt es ja hier alsbald wieder regulären Personennahverkehr, versucht das "Aktionsbündnis Bahnstrecke Bassum - Bünde e.V." (AEBB) doch, die Strecke zu reaktivieren und Verkehre bis nach Bremen zu etablieren.

Datum: 21.03.2022 Ort: Barenburg Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 20.07.22, 08:32

Blinklichtgewimmel ist immer schön anzuschauen! Gut gemacht und *!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.