DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sonnenblumen an der "Zementbahn"
   
geschrieben von 232 531 am: 18.07.22, 19:23
Aufrufe: 666

Die Übergabe nach Burglengenfeld ist eine der bekanntesten Bayerns, was wohl vor allem am zu befördernden Wagenmaterial liegt. Gefahren wird zum, bzw. vom Zementwerk der "HeidelbergCement AG" nämlich mit slowakischen Zwiebelwagen. Und auch die Strecke, die seit 2018 die "Bayrischen Regionaleisenbahn" unter dem Namen "Zementbahn" betreibt, ist recht reizvoll. Leider sind durch den Sonnenstand relativ wenige Stellen im Licht umsetzbar - Eine davon ist Teublitz. Nachdem mein Urlaubsbegleiter und ich den Zug bereits einmal kurz hinter Schwandorf fotografiert hatten, sollte es also an besagte Stelle gehen. Hier steht man normalerweise etwas erhöht am Waldrand und blickt auf den Ort. Dort angekommen, gab es jedoch eine Überraschung. Direkt an der Stelle befand sich ein Sonnenblumenfeld. So war zwar der Stadtblick von oben nicht möglich, aber wir freuten uns über die gelbe Pracht am Gleis. Als der Zug anrollte, wurde die Stimmung jedoch getrübt, denn eine dicke Wolke befand sich genau vor der Sonne. Kurz, bevor die Lok am Bü-Signal war, bildete sich aber im rechten Moment ein kleinen Loch und leuchtete gerade rechtzeitig die Szenerie, die in diesem Moment von 294 788 mit dem EZK 53932 durchfahren wurde, aus.

Datum: 12.07.2022 Ort: Teublitz Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 12.07.2022 16:14:01, Brennweite: 52 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Flitzpiepe
Datum: 20.07.22, 20:48

Das Bild versprüht für mich pure Nebenbahn! Auch mit den "Dekowolken" sehr schick!*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.