DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_209940-7f84f1da0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Nienburger Signalbrücke
   
geschrieben von 215 082-9 am: 09.07.22, 18:51
Aufrufe: 421

Nein, damit ist nicht die fast schon legendäre Formsignalbrücke aus Wiesenburg gemeint, die schon seit vielen Jahren Blickfang der Gleisbaufirma Wiebe im Nienburger Bahnhof ist. (vgl. [www.drehscheibe-online.de] und [www.bahnbilder.de] )

Jedes Jahr im Sommer frage ich mich, warum ich das Hobby zu dieser Jahreszeit eigentlich überhaupt betreibe.
Hochlicht, belaubte Bäume, massiver Bewuchs sowie die ganzen Viecher, die einem über den Körper krabbeln, sind eigentlich genug Argumente dagegen.

Aber dann gibt es eben doch jene Motive, die nur an den wirklich längsten Tagen des Jahres schattenfrei bzw. überhaupt mit Frontlicht umzusetzen sind.

Eines dieser Motive bietet seit diesem Jahr die kleine Signalbrücke in Nienburg, an dem das Evsig des Gegengleises aus Richtung Norden angebracht ist. Ein massiver Freischnitt etlicher kleinerer Bäume machen dieses Motiv erst jetzt möglich und selbst am längsten Tag des Jahres ist das Zeitfenster zwischen "Sonne weit genug rum" und "Motiv verschattet" nur etwa 15 Minuten lang.

Am 23.06.2022 versuchte ich es ein zweites Mal, nachdem es wenige Tage zuvor nicht mit einem Zug zu passender Zeit klappte. Dieses Mal erfreute mich nicht nur der pünktliche RE, sondern auch dieser im Blockabstand folgende Containerzug.

185 236 bespannte den stark verspäteten KT 50072 Nürnberg Rbf Ausfahrt - Hamburg-Waltershof Alte Süderelbe und konnte Sekunden nach Beginn der Tagesschau festgehalten werden ;-)

Grüße zurück an den Tf!

Datum: 23.06.2022 Ort: Nienburg Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 23.06.2022 20:01:34, Brennweite: 41 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 10.07.22, 19:24

Die Kombination aus Licht und Schatten macht die Szene sehr angenehm!

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 29.07.22, 00:10

Danke Veselin! Freut mich, dass es dir gefällt!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.