DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_209799-50025bcdd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Erzbahn ein Fest!
   
geschrieben von barnie am: 06.07.22, 09:37
Aufrufe: 636

Am Wochenende 2. und 3. Juli 2022 gab es in Schwedens nördlichster Stadt etliche Gründe zu feiern. Nicht nur das Kiruna Festival mit unzähligen Musikdarbietungen bot Anlass für einen Besuch. Es wurde ebenso das Bestehen von 120 Jahre nördliche Erzbahn gefeiert. Aus diesem Grund verkehrten eine Vielzahl an Sonderzügen auf der Erzbahn. Der Höhepunkt waren zweifelsohne die von Dm3 "Oskar" und R 976 gezogenen voll beladenen Erzzüge in der Nacht vom 2. auf den 3. Juli. Man kann nur schätzen, aber gut 300 Fotografen dürften es gewesen sein, die den Zügen mit oftmals abenteuerlichen Fahrmanövern folgten. Teilweise konnte man nur den Kopf schütteln...

Am Abend des 3. Juli gab es jedoch ein weiteres Highlight. Ein Sonderzug aus Stockholm brachte Bahnfans nach Abisko. Dort stieg man um in einen bereitstehenden Sonderzug gezogen von Da 888. Ziel der Fahrt war Vassijaure. Dem Wunsch der mitfahrenden Eisenbahnfans entsprechend wurde die Rückfahrt mit Dm3 durchgeführt. So kam es im Abendlicht zu einem kleinen Stelldichein beider historischer und formschöner Loks in Schwedens nördlichstem Bahnhof. Ein modernes und recht motivationslos aufgestelltes Stationsschild, welches wenigstens als Rahmen für die Dm3 dient, soll der Aufnahme bei der Verortung helfen.

Das Lokportrait soll eine kleine Reminiszenz an die Veranstaltung sein, die so in der Form die letzte gewesen sein dürfte. Im kommenden Jahr geht auf der Erzbahn ETSC in Betrieb, historischen Fahrzeugen bleibt so wohl der Zugang verwährt. Das Foto soll gleichzeitig ein Gruß sein an alle Fotografen, mit denen teils interessante Gespräche geführt wurden.

Datum: 03.07.2022 Ort: Vassijaure Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Järnvägsmuseet
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 03.07.2022 21:48:10, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 08.07.22, 08:54

Man könnte jetzt unken, was hier nicht alles an- und abgeschnitten ist. Ich jedenfalls halte es für einen ganz wundervollen Blick mit genau dem richtigen Fokus! Nebenbei gibt's da noch einen * für.

geschrieben von: Harkort
Datum: 08.07.22, 18:50

Experiment gelungen, möchte ich sagen. Vordergrund und Bildhintergrund sind schön plastisch voneinander abgesetzt.
Und die schwedischen Elloks sind sowieso klasse.

Gruß und Sternchen, Harkort

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.