DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_209599-6ba3995b5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Schöppenstedter Piste Anno 2022 (II)
   
geschrieben von Vinne am: 01.07.22, 15:09
Aufrufe: 435

Bleiben wir noch ein bisschen an der "Südelmbahn" von Wolfenbüttel nach Schöppenstedt.

Wie beschrieben hat sich die einst hier verbreitete Nebenbahnatmosphäre mit Telegrafenleitung, Holzschwellen und dahinrumpelnden 628ern in dünner Taktfrequenz längt zum Besseren gewendet.
Dennoch geht der Strecke bis heute natürlich die einstige Bedeutung als Ost-West-Verbindung nach Oschersleben sowie Helmstedt bzw. Schöningen ab. (Hecken-) Eilzüge sucht man hier inzwischen genauso vergebens wie Eierköpfe des BW Braunschweig oder auch jeglichen Güterverkehr.

Es bleiben somit die stündlich verkehrenden LINT 41 der DB Regio, von denen die Exemplare im Einsatzgebiet des "Harz-Weser-Netzes" inzwischen eine angepasste Lackierung bzw. Beklebung mit zusätzlichem Zierstreifen über dem Fensterband erhalten haben. Zwischen den Höhenzügen von Asse und Elm brummen die Alstom-Triebwagen, gefertigt einen Steinwurf entfernt in Salzgitter, über die Strecke mit ihren langen Geraden und weiten Bögen.
Von Mönchevahlberg aus nehme ich gerne die Chancen wahr, die Triebwagen unter Einsatz des Teleobjektivs über längere Zeit an mir vorbeiziehen zu lassen und dabei diverse Einstellungen durchexerzieren zu können. Von der Nordstraße aus gelang diese Variante auf 648 254, der vor etwas mehr als einer Minute den Haltepunkt Dettum verlassen hat und sogleich das Dorf Weferlingen passiert. Dessen Namensvetter am Lappwald dürfte Eisenbahnfreunden deutlich bekannter sein, unter anderem hat dort die Lappwaldbahn ihre betriebliche Heimat.

Datum: 12.03.2022 Ort: Mönchevahlberg Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: ODEG
Datum: 02.07.22, 18:06

Gefällt mir deutlich besser als das vorige Bild!
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.