DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Regio's schönste…
   
geschrieben von Flitzpiepe am: 09.06.22, 11:17
Aufrufe: 773

112 ist definitiv 112 101, im Rahmen ihrer Hauptuntersuchung erhielt sie in Jahr 2021 ihr ursprüngliches Farbkleid zurück und fährt weiterhin im Regeldienst bei DB Regio Nordost mit.

Am 6.6 war es dann endlich soweit nach fast einem Jahr warten konnte auch ich endlich ein Bild der Lok anfertigen, unfotogene Umläufe, kaputte Lok oder einfach schlechtes Wetter machten ein Bild unmöglich.

Pünktlich um 19:51 Uhr hat 112 101 mit RE 3356 nach Berlin Hauptbahnhof den Startbahnhof Falkenberg (Elster) verlassen und passierte kurz darauf den ehemaligen Abzweig Großrössen.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.22, 14:29

Datum: 06.06.2022 Ort: Großrössen Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 10.06.22, 17:43

Beachtlich, dass hier für eine einfache Abzweigstelle ein derartig grandioses Stellwerk errichtet wurde, das aus dieser Perspektive schön zur Geltung kommt.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 10.06.22, 20:19

Beeindruckender Größenvergleich mit schönem Zug in feinem Licht.

geschrieben von: np_trainspotting
Datum: 10.06.22, 22:36

Der Turm sieht ja fast aus wie ein Grenzturm... Na ja, schönes Bild mit feinem Licht. Leider etwas unscharf ...

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 11.06.22, 08:47

Ich hatte auch als erstes an eines der alten Grenzgemäuer gedacht. Ein schönes Bild mit dem interessant bespannten Zug und den Wolken im Hintergrund. Allerdings finde ich, dass das Bild eine weniger starke Komprimierung verdient gehabt hätte. Das Bild könnte schärfer sein. Du hast nur gute 400 KB von möglichen 1500 genutzt.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Vinne
Datum: 11.06.22, 11:51

Die Größe des Turms sollte damit zusammenhängen, dass Großrössen seinerzeit das gesamte Gleisdreieck und die Abzweigkurve an die Strecke von Leipzig nach Falkenberg unter seinen Fittichen hatte. Da war ein weiter Blick über den Stellbereich notwendig.

Zum Bild: besser kann man das dort nicht machen, hätte ich auch gerne so im Archiv!

geschrieben von: joni2171
Datum: 15.06.22, 14:56

Tolles Flair, herrliches Bild! Und als i-Tüpfelchen noch die schöne 112 101 ;)*

geschrieben von: Flitzpiepe
Datum: 16.06.22, 14:44

Danke euch allen für die Lobenden Worte! Ich habe das Bild nun ausgetauscht und hoffe das die Qualität nun besser ist :)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.