DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Landesgrenze
   
geschrieben von Johannes Poets am: 02.06.22, 07:00
Aufrufe: 861

Allgemein bekannt dürfte die mächtige Weserbrücke bei Wehrden sein. Auf ihr überquert die Sollingbahn Ottbergen – Northeim (Han) nicht nur den Fluss, sondern auch die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die 428 m lange, ursprünglich eingleisige Brücke aus dem Jahr 1877 wurde 1927 auf zwei Gleise erweitert, in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges am 7. April 1945 gesprengt und später nur noch eingleisig wiedererrichtet.

Wir sehen die Braunschweiger 216 177-6 vor der 212 287-7 vom Bw Göttingen mit einem langen Güterzug auf der Fahrt in Richtung Northeim (Han). Da der Fotostandpunkt in Niedersachsen liegt, wähle ich die Ortsbezeichnung "Meinbrexen" nach dem gleichnamigen ehemaligen Haltepunkt zwischen der Weserbrücke und Lauenförde.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 08.07.1984 Ort: Meinbrexen Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 02.06.22, 15:01

Hallo Johannes, Deine Mittelformat Dias aus dem südniedersächsischen Raum, die Du in 80ern aufgenommen hast, sind eine echte Bereicherung für die Galerie: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: 797 505
Datum: 02.06.22, 16:48

Stark! Und die Maschine in der richtigen Farbe vorne ;-) *

Grüße
jost

geschrieben von: Andreas T
Datum: 02.06.22, 17:16

Super Bild*, wobei der Blick von Süden die "heile Welt" zeigt, während der Blick von Norden die durch die Sprengung 1945 gerissenen Wunden der Brücke offenlegt: [www.drehscheibe-online.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.22, 17:21

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.06.22, 18:43

Oft drüber gefahren, aber (leider !!) nie fotografiert. Schöner Zug und wunderbar getroffen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 02.06.22, 21:18

...Joo; Respekt! Traumhafter Zug, der dazu einlädt, mal den Blick entlang der Wagenschlange zu werfen.

geschrieben von: mavo
Datum: 03.06.22, 17:53

Eine meiner erklärten "Lieblingsbrücken"! Hervorragend festgehalten zu einer Zeit als dort noch "richtige" Züge fuhren...
*

geschrieben von: CMH
Datum: 03.06.22, 22:46

Da war die Bahnwelt im Güterverkehr noch in Ordnung, ein fotogener Zug auf einem imposanten Bauwerk, was würde man heute darum geben... *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.