DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Abendliche Sollingstrecke bei Berwartshausen
   
geschrieben von Olli Sydow am: 01.06.22, 13:12
Aufrufe: 592

Der Blick vom Damm der Autobahnbrücke bei Berwartshausen auf die Sollingstrecke lässt sich auch zu späterer Jahreszeit gut umsetzen: Während wir hier eine Aufnahme aus dem März 1984 sehen [www.drehscheibe-online.de], stehen wir am Abend des 03.05.89 auf der anderen Seite der Strecke und beobachten in der Rapsblüte ebenfalls einen solo fahrenden Akku, wie er als E 6740 von Bad Lauterberg nach Bodenfelde am Betrachter vorbeisurrt. Im Sumpf der untergehenden Sonne sehen wir im Hintergrund die Ausläufer der Ortschaft Northeim. Hier konnten die im Südharz eingesetzten Speichertriebwagen regelmäßig an ihre Ladestation andocken, bevor es wieder auf ihre fast lautlose Reise gen Solling oder Harz ging.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1989 Ort: Berwartshausen Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 826 x 1250 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.06.22, 07:41

Sehr schön mit dem Raps im Abendlicht.*

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 02.06.22, 08:30

Wirklich ein sehr schönes Bild. Klassische Hauptbahn mit Telegraphenmasten im Vorharzgebiet. Fast verwundetr es, das dies erst 30 Jahre her sein soll - aber 30 Jahre sind andererseits ja auch nicht gerade kurz!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Frank H
Datum: 02.06.22, 20:39

Hallo Olli!

Ein Kommentar zu Deinen vielfältigen und höchst sehenswerten Vorharzbildern ist von meiner Seite schon lange überfällig, endlich komme ich mal dazu! Genial, was Du aus Deinem Fundus alles rauskramst (und Dir mit Johannes die Bälle zuspielst). Diese Gegend war in den Achtzigern ein richtiger Sehnsuchtsort für mich, und zum Glück führten auch einige Fototouren dorthin!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 02.06.22, 21:10

Hei Frank!
...Dann fang doch auch mal einen Ball und spiel´ mit! ;-)

VG, Olli

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 03.06.22, 17:14

Herrlich, diese Bilderserie, und diese Aufnahme mit dem weiten Landschaftsblick im schönen Licht gefällt mir besonders gut. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 07.06.22, 08:40

Ein schönes stimmiges Bild. Für mich war das in den 80ern noch Ausland.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.