DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Wenn jemand eine Reise tut
   
geschrieben von Johannes Poets am: 30.05.22, 20:00
Aufrufe: 838

Beim Bearbeiten dieser Aufnahme musste ich unwillkürlich an das bekannte Zitat denken, mit welchem das Gedicht "Urians Reise um die Welt" von Matthias Claudius aus dem Jahr 1786 beginnt:

"Wenn jemand eine Reise tut
so kann er was erzählen,
drum nehm ich meinen Stock und Hut
und tät das Reisen wählen…"

Ich weiß nicht, zu welchem Teil Deutschlands oder vielleicht auch Österreichs diese Trachten gehören, ein Blickfang sind die durchaus resolut wirkenden Damen und der offenbar dazugehörige Herr allemal. Mit +10 Minuten erreicht die 111 070-9 vom Bw München Hbf mit dem D 783 Hamburg – Oberstorf um 10:37 Uhr den Bahnhof von Göttingen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Ein angeschnittener Schornstein wurde entfernt.
Dank an Benedikt für seine Arbeit mit dem Verbesserungsvorschlag!

Zuletzt bearbeitet am 31.05.22, 06:30

Datum: 16.09.1982 Ort: Göttingen Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 776 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 31.05.22, 07:40

Die Trachtengruppe ist ja allerliebst!;-) Auch der Rest der "Bahnsteigmöblierung" ist einen Blick wert. Und 111 vor D-Zügen - auch das ist schon lange her!

geschrieben von: hbmn158
Datum: 31.05.22, 07:57

Unterwegs zum Schlesiertreffen oder Sudetentag? Zu der Zeit haben die Vertriebenenverbände ja noch ordentlich mobilisiert …

schöne Grüße Frits

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 31.05.22, 08:01

Schon die Miniaturansicht ließ mich den Fotografen und den Ort vermuten - heute trifft man solche Arrangements übrigens auf Fotozugveranstaltungen :-)
Das schöne Foto hat sich natürlich einen Stern verdient - Grüße nach Wernigerode, Jan

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 31.05.22, 11:09

Einfach nur herrlich, Johannes.⭐

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 31.05.22, 22:29

wieder ein sehr schönes Zeitdokument. Ein halbes Jahr zuvor bin ich mit dem D 783 von Hildesheim nach sonthofen unterwegs gewesen (so viele Schnellzüge fuhren ja nicht über Hildesheim), da noch mit einer 110 und im hauptsächlich grünen Wagen. Und Minibar bis Kempten...

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: ODEG
Datum: 04.06.22, 18:10

Schön!
@ Jan-Henrik: Nein! Das hier ist das reale Leben, da kommt keine Fotoveranstaltung ran!
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.