DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_207169-f8408044d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Multi-le-Lac
   
geschrieben von Julian en voyage am: 15.05.22, 19:49
Aufrufe: 707

Mit meinem letzten Upload habe ich den Nachtzug von Paris nach Briançon in seiner aktuellen Zusammenstellung auf der "Ligne du Col de Cabre" gezeigt, wo er nur in absoluten Ausnahmefällen bei Tageslicht unterwegs ist. Etwas planbarer ist das jenseits von Veynes, allerdings auch dort an den meisten Stellen nur wenige Wochen rund um die Sommersonnenwende. Reisen wir also zurück in den Juli 2015, als der Zug, der allen Einstellungswellen und Verkehrstagebeschränkungen im französischen Nachtzugverkehr trotzen konnte und die Capitale - von baubedingten Ausnahmen abgesehen - nach wie vor an (quasi) 365 Tagen im Jahr mit den Hochalpen verbindet, noch mit den altbewährten Dieselloks der Reihen BB 67300 und 67400 bespannt war.

Kaum hatten sich die Schatten um kurz vor halb acht weit genug vom Gleis zurück gezogen, erschien INT 5793 (Paris Austerlitz - Briançon) am 22. Juli 2015 auch schon mit einer reinrassigen Unité multiple aus BB 67408 und BB 67330, beide in der fotogenen Multiservice-Livrée mit leuchtend roter Front, auf der Bildfläche. Da ich ein blaues Doppel auf der Strecke schon mehrfach fotografiert hatte, war das damals genau meine Wunsch-Konstellation! :)

Zu sehen ist der Zug beim Passieren eines Seitenarms des Lac de Serre-Ponçon auf dem Viaduc du Réallon, nachdem er zuvor den oberhalb des letzten Wagens erkennbaren "neuen" Bahnhof von Savines-le-Lac durchfahren hat, wo gleichwohl schon länger keine Züge zum Fahrgastwechsel mehr halten. In Betrieb genommen wurde die weit abseits des namensgebenden Orts auf der anderen Seeseite gelegene Station 1960 im Zuge einer partiellen Neutrassierung der Strecke, die notwendig geworden war, als man ab 1957 begann, die Durance zu einem großen Stausee aufzustauen. Noch heute lassen sich bei Niedrigwasser Überreste der alten, mittlerweile versunkenen Streckenführung entdecken: [fr.wikipedia.org]

Zuletzt bearbeitet am 15.05.22, 19:59

Datum: 22.07.2015 Ort: Savines-le-Lac Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 22.07.2015 07:24:36, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 808 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 16.05.22, 11:04

Hallo Julian,

das hat mit dem Licht ja gerade so gepasst. Der Ort strahlt ruhe aus und dementsprechend sieht es nach einem entspannten Morgen aus.
Das Bild macht meinerseits Lust auch mal in anderen Ländern ein paar Fotos zu machen.

Grüße Robert, ach und natürlich einen Stern

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 16.05.22, 12:01

Tolles Licht und mit den Buchten und Landzungen schöne Tiefenwirkung die durch den Schatten im Verdergrund noch betont wird.

geschrieben von: hbmn158
Datum: 16.05.22, 12:08

Das sind die Momente wo man nach hinten schaut und sich dabei erwischt wie man die Sonne anfeuert: "Komm schon, schneller, höher ... "

schöne Grüße Frits

geschrieben von: Roni
Datum: 16.05.22, 14:02

Hallo!

Sehr schön! :-)

Ja, den habe ich vier Jahre früher auf einem Viadukt weiter oben erwischt, dorthin schaffte man es mit der Bahn in der Früh leider nicht.

lg,
Roni

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.05.22, 15:17

Hallo Julian,

das ist ein sehr schönes Landschaftsfoto im warmen Morgenlicht!*

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 16.05.22, 21:19

Hallo Julian,

da ist Dir eine perfekte Umsetzung meines Lieblingsmotivs der Strecke gelungen. Wunderbares klares Morgenlicht und die Sonne ist noch auf der Nordseite.

Warum eigentlich? Ich war 10 Jahre früher Anfang Juni auch um 7:30 da und trotz damals noch längerem Zug und Bespannung mit zwei blauen 67400ern würde ich das Bild hier nicht zeigen. Die klare Luft fehlte mir und wir hatten ein Schmodderfeld vor der Sonne. Aber Hauptkritikpunkt wäre die fehlende Beleuchtung auf der Nordseite.

Kannst Du in der Zwischenzeit auch die Sonne an die passende Stelle schieben?

Dafür und für das Ergebnis gibt es den verdienten *

Gruß Jochen


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 16.05.22, 23:11

Hallo Julian, wieder ein perfektes Bild von einer besonders schönen Stelle an dieser "Neubaustrecke". Mir geht es übrigens wie Jochen: Ich war 1991 und 1992 zu den "pointes d'hiver" um Ostern an dieser Strecke, und da war dieses Top-Motiv mangels passenden Sonnenstands am Morgen leider nicht machbar. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 17.05.22, 08:15

Alles passt Julian.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: forbidden.spotter_
Datum: 17.05.22, 23:12

Eine sehr gelungene Aufnahme! Die langgestreckte Küste gibt dem Foto viel Raum...

LG Kacper

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.