DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
"Auf der Zielgeraden"
   
geschrieben von Toaster 480 am: 26.04.22, 20:37
Aufrufe: 934

Die in der ehemaligen DDR entwickelte Baureihe 485 (heutige Bezeichnung) rollt nun ihrem Einsatzende entgegen. Eigentlich sollten die "Alt-Baureihen" 480 und 485 bereits 2017 aufgrund der mangelnden ZBS-Ausrüstung aus dem Verkehr gezogen werden, doch beide bekamen eine fünfjährige Gnadenfrist für den Einsatz auf Strecken mit dem alten Fahrsperren-Sicherungssystem. Während die BR 480 aktuell tatsächlich doch noch mit ZBS ausgerüstet wird und damit voraussichtlich für einige Jahre auf die Stadtbahn zurückkehrt, sorgt die vorgezogene bzw. kontinuierliche Inbetriebnahme der neuen BR 483/484 für die überfällige Ablösung der BR 485. Danach kann das gesamte Netz auf ZBS (Zugbeeinflussungssystem) umgestellt werden, was behördlicherseits mit Nachdruck gefordert wird.
Die letzten drei Planeinsatz-Linien der BR 485 sind die S46 (Westend - Westring - Südring - Königs Wusterhausen), die S8 (Birkenwerder - Ostring - Zeuthen) und die S85 (Pankow - Ostring - Grünau). Spätestens im Frühjahr 2023 werden die letzten 485er auf der S85 den Dienst quittieren.

Am S-Bahnhof Prenzlauer Allee auf dem Ostring ist noch das originale Empfangsgebäude vorhanden, an dem ein 3/4-Zug 485 gerade zum Stehen gekommen ist und von einem ICE4 passiert wird.

Datum: 26.04.2022 Ort: Berlin Prenzlauer Allee Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/2000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 26.04.2022 11:09:42, Brennweite: 34 mm, Bildgröße: 861 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 27.04.22, 18:04

Moin,

* für diese "alt - neu" Darstellung.

Ich "darf" ja im Dunstkreis der BVG meine Arbeitskraft zu Markte tragen und dort ist
es ähnlich - würde die TAB keine Grenzen setzen, wäre der TATRA noch weitere 10 Jahre im Einsatz.

Grüße aus Köpenick
Dirk

geschrieben von: 475er
Datum: 28.04.22, 11:23

Die Begegnungen von S-Bahn und Fernverkehr finde ich generell interessant. Der Generationenunterschied der Fahrzeuge macht diese Zusammenkunft noch interessanter. Danke für das Zeigen des Bildes.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.04.22, 11:45

Treffen der Generationen - sehr schön.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.