DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_205523-bacaee9da.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kreuzung in Kreimbach
   
geschrieben von Frank H am: 14.04.22, 20:06
Aufrufe: 606

Die Vorlage von Claus [www.drehscheibe-online.de] mit dem doppelten Talent im recht neuen Haltepunkt Kreimbach – Kaulbach im Lautertal nehme ich gerne auf:

Drehen wir die Uhr dafür einmal 36 Jahre zurück, auf den 29. September 1986. Eine bis heute unvergessliche Tour führte Andreas, einen weiteren Kollegen und mich an Glan und Lauter, um die Übergabe zwischen Kaiserslautern und Meisenheim zu begleiten. Der Personenverkehr nördlich von Lauterecken ruhte seit vier Monaten, aber im Lautertal konnte man noch die vertraute Mischung aus 515 und 211 / 212 antreffen.

Schon auf dem Rückweg befindet sich die 211 082 des Bw Kaiserslautern mit der Üg 67141, als sie im (originalen) Bahnhof Kreimbach den entgegenkommenden N 4420 abwarten muss, welcher an diesem Tag aus den 515 551 und 815 608 gebildet war.

Die Verwendung des Teleobjektivs ermöglichte mir unter anderem diese Illusion ausschließlich altroter Fahrzeuge, da der beige-türkise 515 gänzlich verdeckt wird. Bei der Ausfahrt durfte er dann doch noch aufs Bild, Gott sei Dank aus heutiger Sicht.

Diese Tour ging als die ertragreichste im Lautertal in meine Aufzeichnungen ein, viele gelungene Motive der Üg und diverse ETA als Beifang wurden am Ende noch von der ebenfalls roten 212 113 mit dem Abendzug nach Lauterecken ergänzt.

Von der einstigen Herrlichkeit des mit drei Gleisen, einem blumengeschmückten Empfangsgebäude und natürlich Formsignalen ist in Kreimbach nur noch das Gebäude, offensichtlich in privater Nutzung, übriggeblieben. Aber die Züge rollen noch, und wenn der neue Haltepunkt den Fahrgästen Vorteile bringt, dann gibt es auch für den Nostalgiker nix zu meckern!


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia (unter maximaler Ausschöpfung des linken Bildrandes)


Datum: 29.09.1986 Ort: Kreimbach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1024 x 822 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 15.04.22, 14:20

Hübsch, sie immer, und eine schöne Erinnerung an die alte Wirkungsstätte "Lautertal Bahn"*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 15.04.22, 14:34

Einfach schön! * Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.04.22, 17:14

Hallo Frank,

V 100 und ETAs gemeinsam auf einer Strecke im Einsatz, das gab es auf meiner Stammstrecke auch. Nur finde ich keine einzige Aufnahme davon. Immer nur einzeln.

Viele Grüße und frohe Ostern,
Johannes

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.04.22, 21:12

Hallo Frank, damals war der Bf Kreimbach ja wirklich noch umfangreich! Das EG ist in der Tat bis heute gut erhalten, und erstaunlicherweise gibt es (oder gab es bis vor Kurzem) dort sogar noch eine Bahnhofswirtschaft, wie ich beim Besuch im März - sozusagen im Vorbeifahren - feststellen konnte.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 20.04.22, 21:40

Klassisch schön! Da fühlt man sich wie in einer Zeitkapsel.

Beste Grüße,
Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.