DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_204615-faae5e8d2.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ferro-ornithologie
   
geschrieben von Julian en voyage am: 30.03.22, 19:10
Aufrufe: 614

Die Lagunenseen im Roussillon, die sich südlich von Narbonne zwischen der Mittelmeerküste - dem Littoral - und den ersten bergigen Ausläufern der Corbières erstrecken, sind ein einzigartiger und faszinierender Naturraum. Hier zerfließen nicht nur die Grenzen von Salz- und Süßwasser im steten Wandel, sondern auch die optischen Eindrücke wechseln ständig mit dem Lauf der Sonne und den auf- und abflauenden Böen der Tramontane, die immer wieder neue Muster auf die Oberflächen der großen und kleinen Seen zaubern.

Von der Ramsar-Konvention - einem der ältesten völkerrechtlichen Verträge zum Naturschutz - umfasst, ist das Feuchtgebiet eine wichtige Zwischenetappe und Lebensraum für Zugvögel. Das hört und sieht man im Sommer auch allerorten und selbst wenn man mit Vogelbeobachtung eigentlich nicht viel am Hut hat und einem dieser Zeitvertreib eher verschnarcht vorkommt, kann man sich der Faszination eines landenden Flamingo-Schwarms oder den auf Futtersuche durchs Wasser stolzierenden Vögeln nur schwer entziehen.

Und dass dann sogar noch eine Bahnstrecke mitten hindurch verläuft... Da bleiben doch wirklich keine Wünsche mehr offen! ;)

In den letzten Sonnenstrahlen des 19. September 2021 rauschte auf eben jenem Schienenstrang eine unerkannt gebliebene BB 7200 in silberner Fantôme-Livrée mit einer stattlichen Corail-Garnitur als Intercités de nuit 3730 (Cerbère - Paris Austerlitz) der einsetzenden Nacht entgegen. Beobachtet habe ich sie an der Saline von La Palme am gleichnamigen Étang, der an diesem Abend von zahlreichen Flamingos bevölkert war.

Datum: 19.09.2021 Ort: La Palme Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 19.09.2021 19:18:06, Brennweite: 80 mm, Bildgröße: 823 x 1280 Pixel


geschrieben von: Roni
Datum: 31.03.22, 09:53

Hallo Julian!

Sehr schön, da habe ich auch schon Flamingos erwischt! :-)

Nur eines braucht das Bild: definitiv mehr Tele...

lg,
Roni

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 31.03.22, 10:02

Hallo Julian,

ein ganz tolles Bild, welches keine Wünsche offen läßt. Sogar das Fehlen eines Viaduktes finde ich nicht weiter schlimm ;) und die Brennweite passt für mich auch.

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: ODEG
Datum: 31.03.22, 10:58

Hallo,
auch wenn die Stelle nicht neu ist, so doch sehr harmonisch umgesetzt!
Gruß ODEG

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 31.03.22, 11:16

Moin Julian,

Flamingos kenne ich bis jetzt nur aus dem Zoo.
Französiche Eisenbahnen kenne ich bis jetzt nur von Deinen Fotos.

Eine für mich wohlgelungene Kombination...

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 31.03.22, 11:31

Hallo Julian, klasse Bild, für das du bezüglich Farbwirkung und Kontraste genau die passende Tageszeit ausgesucht hast. Absolut sehenswert, nicht nur wegen der ornithologischen Komponente. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: np_trainspotting
Datum: 31.03.22, 18:36

Das sieht man auch wieder mal daß der Fotograf die Fotos macht und nicht die Kamera. Die Bilder sind immer klasse, trotz deiner Scheiß Kamera!

VG u. *,
np_ts

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 03.04.22, 12:46

Passt! Oder wie der Autor es formuliert: Da bleiben keine Wünsche offen. Eisenbahn und Naturschutz gehen eben gut zusammen. * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.