DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Industriestadt
   
geschrieben von Johannes Poets am: 27.02.22, 09:00
Aufrufe: 761

Wenn ich mir heute meine fast 40 Jahre alten Aufnahmen aus der DDR betrachte, wundere ich mich, wie farblos das dort alles ausschaute. Besonders bei bewölktem Himmel oder wie hier im Gegenlicht waren die einzigen Farbtupfer oft die Fahnen der DDR und die der Sowjetunion. Damals vor Ort ist mir diese Farblosigkeit gar nicht so bewusst geworden.

Aus Aue gibt es bis heute nur zwei Aufnahmen in der Galerie. Die sächsische Stadt liegt am Zusammenfluss der beiden Hauptwasseradern des Westerzgebirges, Schwarzwasser und Zwickauer Mulde. Sie galt bis zum Ende des 20. Jahrhunderts als bedeutende Bergbau- und Industriestadt. Bereits im 19. Jahrhundert siedelten sich Betriebe der Metallverarbeitung, des Maschinenbaus und der Textilverarbeitung hier an. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann eine weitere wirtschaftliche Blütezeit, als durch die SDAG Wismut der Abbau von Uran vorangetrieben wurde.

Die Aufnahme zeigt die 50 3539-9 mit dem N 66330 Schwarzenberg – Zwickau kurz vor dem Bahnhof von Aue (Sachs). Im Hintergrund links steht das Gebäude des VEB Stadtwäscherei Aue, rechts erkennt man den Fluss Schwarzwasser, der wenige Meter weiter in die Zwickauer Mulde mündet.

---
Scan vom Mittelforma-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 27.03.22, 14:56

Datum: 27.04.1984 Ort: Aue Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 920 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 01.03.22, 12:05

Wieder eine dieser herrlichen Aufnahmen von Dir, an denen ich mich kaum satt sehen kann. Nicht nur, das man die vielen Details von damals sehr gut für die Gestaltung von Modellbahnen der Epoche IV (Im Bereich der DB bis Epoche II ;-) ) hernehmen kann, man kann auch die riesigen Veränderungen, seit damals gut nachvollziehen.

Allein dafür ein Stern: *

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 01.03.22, 23:10

Hier gibts mächtig viel zu entdecken ... toller Blick aufs einst triste Ambiente.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.22, 23:11

geschrieben von: qj7141
Datum: 02.03.22, 00:20

Klasse Szene!
Mir war das damals als Teen sofort aufgefallen mit der "Farblosigkeit" alles in gräuöichem Braun wie mit einem schleier überzogen...
LG Peter

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 02.03.22, 17:36

DDR pur - bestens eingefangen!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.