DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_202253-da4135f4b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Goldene Spinnweben
   
geschrieben von Frank H am: 19.02.22, 10:29
Aufrufe: 636

Während das linke Rheinufer schon fast gänzlich im Schatten verschwindet, glänzen die Spanndrähte der Weinberge von Rüdesheim noch wie goldene Spinnweben im tiefen Licht der untergehenden Februarsonne. Die Ausflugsschiffe befinden sich noch in der Winterruhe, nur ein paar wenige Frachtschiffe passieren den Mäuseturm, der wie ein Wächter den Eingang zum Mittelrheintal markiert. Und alles wird geprägt vom ewigen Strom …
____________________________________________________________________

Mit diesem Blick nach Norden beendete ich langsam meinen kurzen Ausflug an die rechte Rheinstrecke [www.drehscheibe-online.de], und zu meinem Glück passierte auch ein Güterzug in dem dann doch recht knappen, verbliebenen Zeitfenster die Szene. Hatten die vielen Züge an diesem Nachmittag aus der „falschen Richtung“ doch was Gutes ;)


Datum: 15.02.2022 Ort: Rüdesheim Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 15.02.2022 17:11:51, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 833 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 20.02.22, 12:49

Hi Frank,

manchmal geht es schief, manchmal zahlt sich der Mut zum Außergewöhnlichen aber auch aus. Hier ist aus meiner Sicht letzteres der Fall! Neben den Reflexionen im Weinberg und an der Zugoberkante gefällt mir auch die aufgewühlte Oberfläche des Rheins, die das windige Wetter der letzten Zeit gut verdeutlicht. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Andreaskreuz
Datum: 20.02.22, 17:27

Absolut gelungener Gegenlichtschuss *
Gruß, Andreas

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.02.22, 22:28

Hallo Frank,

ich bewundere Deinen Mut, dieses Bild dem AWT vorgestellt zu haben. Mir gefällt es ebenfalls.*

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: mavo
Datum: 21.02.22, 09:22

Außergewöhnlich und gelungen!
*

geschrieben von: Roni
Datum: 21.02.22, 09:55

Top! :-)
lg, Roni

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 21.02.22, 14:20

Hallo Frank, das Bild mit den diversen Licht- und Reflex-Effekten ist hervorragend gelungen und auf jeden Fall einen * wert - und liefert zugleich eine Idee für die ganz frühen Morgen des nächsten Sommers...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas T
Datum: 21.02.22, 18:04

Gelungen - wie immer *

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 22.02.22, 21:36

Es würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, bei solchen Lichtverhältnissen
ein Bild zu machen und es dann auch noch für die Galerie vorzuschlagen.
Du hast es getan und das Ergebnis ist mehr als überzeugend! *

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 22.02.22, 22:08

Hallo Frank,
einfach nur goldisch *
ciao Detlef

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.02.22, 13:23

Ich danke Euch allen für Euren Zuspruch und die Sterne für ein Bild, das auch mal eine andere Facette der doch sehr bekannten Rheintalfotografie aufzeigen möchte. Und die Galerie lebt ja auch von einer gewissen Vielfalt.

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 24.02.22, 15:24

Tolles Bild mit den glänzenden Spanndrähten! Ich bin ja immer (natürlich nicht nur) für die etwas außergewöhnlichen Bilder zu haben.

Viele Grüße,
Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.