DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Diesel U-Bahn
   
geschrieben von Yannick S. am: 13.02.22, 18:20
Aufrufe: 532

Es wird wohl das letzte Jahr sein in dem die VT2E im Taunus umher dieseln werden. Gegen Ende des Jahres 2022 sollen die Wasserstoff-Lint den Betrieb aufnehmen. Ob es wirklich so kommen wird muss sich natürlich zeigen, aber wer noch VT2E erwischen möchte der sollte wohl nicht mehr zu lange warten...
Ein Motiv auf der Taunusbahn stand schon länger auf meiner imaginären Liste. Das Südportal des Hasselborner Tunnels zwischen Brandoberndorf und Grävenwiesbach. Aufgrund der dortigen Topographie scheint die Sonne dort nur in einer kurzen Zeitspanne rein, nämlich wenn das Licht achsial steht. So musste am heutigen 13. Februar, als kleiner Umweg, bei einem ansonsten bahnfreien Ausflug, der Zug um 14:13 Uhr ab Brandoberndorf dran glauben, der ganz wie erhofft trotz des Sonntags aus einem VT2E gebildet war.

Datum: 13.02.2022 Ort: Grävenwiesbach Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 13.02.2022 14:20:19, Brennweite: 200 mm, Bildgröße: 884 x 1279 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.02.22, 14:57

Feines klassisches Eisenbahnmotiv !! Der "Kanarienvogel" macht sich da richtig gut!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 14.02.22, 18:26

Hallo Yannick,

Glückwunsch zu dieser hervorragenden Aufnahme des Tunnelportals im flachen Winterlicht! Mir gefällt hier besonders, wie sich die charakteristische Front des Triebwagens vom dunklen Hintergrund abhebt.

Viele Grüße, Dennis

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.02.22, 12:50

Zum Thema U-Bahn: Als Berliner kann ich sagen fast BVG-Gelb :).

* und Grüße Rainer

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 02.03.22, 00:53

Gut das du dich auch dem Tunnel einmal gewidmet hast. Er ist ja gut zu erreichen auch wenn er etwas versteckt liegt und die ,,Diesel-U-Bahnen2 mir früher wenig gefielen habe ich diese Stelle und andere an der Strecke auch in letzter Zeit öfter besucht, da sie ja wie du schreibst bald weg sind.

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.