DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Lichtoase im finsteren Grunde
   
geschrieben von Jan vdBk am: 06.02.22, 18:11
Aufrufe: 519

Es war einer dieser verrückten Tage, damals, als man krampfhaft alles mit Zug und anderen Hilfsmitteln, aber bloß nicht mit dem Auto gemacht hat. In Norwegen, völlig bescheuert! Man war damals in Åndalsnes in der Jugendherberge - ja, die mit dem phantastischen Frühstücksbuffet. Für den heutigen Tag war allerfeinstes Wetter angekündigt. Da musste man doch mal Streckenaufnahmen machen. Kylling bru, Stuguflatenbru, zig Wasserfälle und Stromschnellen, hohe Felswände - ja da oberhalb von Åndalsnes im Romsdalen, da sollte etwas gehen. Dumm ist dann nur, wenn man von damals drei bei Tageslicht fahrenden Zügen (nein, nicht Zugpaaren, sondern einzelne Züge!) schon mal einen nehmen muss, um in die Motive zu kommen. Und zwar den, mit dem die meisten Motive am besten umsetzbar sind. Aber mein Konzept lautete nunmal, mitsamt Leihfahrrad im Zug nach Bjorli hoch zu fahren und mit dem Fahrrad dann die 570 Höhenmeter wieder runter. Immerhin war in Bjorli der Blick von der Ladestraße auf den ohne mich weiterfahrenden Zug schon mal nicht verkehrt. Dumm nur, dass da gerade eine Wolke vor der Sonne war. Auf dem Foto ist nur blauer Himmel zu sehen, aber der ausfahrende Zug wurde zum Wolkenschaden! Nach sehr sehr viel Zeit - ich hatte inzwischen einige Höhenmeter Schussfahrt genossen und war bis Verma gelangt, wo ich mich an der herrlichen Kyllingbru niederließ - kam der Zug wieder talabwärts gerollt. Und das Unglaubliche passierte nun ein zweites und mit einer nachfolgenden Baumschine ein drittes Mal: Auf den Fotos ist nur blauer Himmel zu sehen, aber die Zugfahrten wurden zum Wolkenschaden! Grummelnd ging es weiter. Bald stellte ich fest, dass ich auf den ersten paar Streckenkilometern die Höhenmeter alle verpulvert hatte und nun ebenerdig gegen einen vom Meer durch das Tal ziehenden Gegenwind ankämpfen musste. Einen Zug hatte ich noch. Ich steckte ununterbrochen in dem Wolkenfeld drin, dass mich schon den ganzen Tag "beglückte". Es war zum göbeln... In der Ausfahrt aus dem Bahnhof Marstein fand ich immerhin ein freies Streckenstück mit guter Ausleuchtung und wartete ohne viel Hoffnung. Und dann zeigte das Wolkenfeld doch tatsächlich einen ordentlichen Riss, durch den passend zu Rt 354 das klare skandinavische Licht auf den Talgrund durchbratzte, während die senkrechten Felswände und das 1536m hohe Romsdalshorn im Schatten verborgen bleiben.

Datum: 23.07.1997 Ort: Marstein Land: Europa: Norwegen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) / NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: Th.B.
Datum: 07.02.22, 10:15

Hallo Jan,

ohne diese Mühen, den Frust, aber auch manchmal mit viel Glück wäre unser Hobby doch langweilig!

Viele Grüße
Thorge

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.