DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Bergsee
   
geschrieben von mavo am: 31.01.22, 10:25
Aufrufe: 628

Bereits 1752 wurde bei Güntersberge ein Stausee errichtet, um Wasserkraft für die talabwärts liegenden Bergwerke in Straßberg und eine Wassermühle zu gewinnen.
Erst viel später, 1890 wurde hier die Selketalbahn erbaut, welche man hier an der bekannten Badestelle am Westende des Sees fotografieren kann.
Am späten Nachmittag des 25 Oktober 2021 befährt 99 6001 mit ihrem Zug aus Quedlinburg diese Stelle in Richtung Hasselfelde und wirft einen Schatten auf das Ufer des Sees...

Zuletzt bearbeitet am 31.01.22, 11:49

Datum: 25.10.2021 Ort: Güntersberge Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 24.10.2021 15:42:30, Brennweite: 33 mm, Bildgröße: 886 x 1209 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 01.02.22, 12:04

Hallo Marcus,
ein schönes Herbstfoto der Selketalbahn zeigst Du hier. Ich stelle mir gerade vor, wie die nassen Leiber der Wasserplanscher wenn der Wind passt dann so langsam mit Ruß belegt werden🙂.
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.22, 12:05

geschrieben von: mavo
Datum: 01.02.22, 12:40

Wer ende Oktober im Bergsee schwimmen geht, gehört eh zu den "ganz harten"!
Dem macht ein wenig "Patina" nichts aus... :-D

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 01.02.22, 16:44

Stimmt, die Bergseen im Harz sind kalt.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Philosoph
Datum: 01.02.22, 17:06

Hallo Markus,

tolles Herbstbild eines mir gänzlich unbekannten Motivs an der Selketalbahn.*

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.02.22, 18:26

@ Philosoph: Das Auge sieht diese Stelle auch ganz anders!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 01.02.22, 22:56

Das ist ein tolles Motiv in sehr schönem Licht und Herbstfarben, sowie perfektem Bildaufbau.

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 02.02.22, 19:15

Extrem malerisch und durch die Herbstfarben sehr ansprechend! Stern!*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 03.02.22, 16:08

Ein Klassiker der Selketalbahn - sehr schön in Szene gesetzt: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 05.02.22, 13:07

Die Stelle war ja je nach Bewuchs immer etwas schwierig. Ich glaube, ich habe da trotz mehrerer Anläufe nix Brauchbares hinbekommen. Dieses Bild mit dem tiefen Licht, aber noch nicht zu vielen Schatten, und der schönen Dampfentwicklung ist sicher eines der schönsten, die ich von dort gesehen habe.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 06.02.22, 21:05

Wirklich eine klasse Kombination aus klaren Herbstfarben, Seeblick und sehenswertem Züglein *

Gruß
Benedikt

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.