DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_200539-ac4c44331.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Winterlicht
   
geschrieben von Frank H am: 23.01.22, 20:03
Aufrufe: 719

Der 22. Dezember 1985 begann, wenn ich keinen Aufzeichnungen glaube, offenbar nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, denn als ersten Eintrag lese ich „110 511 Lorchhausen (ASE)“. Das hätte wohl ein 601 werden sollen und keine banale, beige-türkise Kastenzehner. Auch die folgenden Aufnahmen einer weiteren 110 bei Kaub und eines 403 unterhalb der Burg Rheinstein waren, betrachte ich mir die Dias, keine fotografischen Meisterleistungen an einem zwar etwas dunstigen, aber für Dezember recht makellosen Wintertag.

Erst die Rückkehr auf die heimische, linke Rheinseite rechtfertigte die sonntagvormittägliche Unternehmung, als ein unbekannter 403 als TEE 64 „Lufthansa – Airport – Express“ beim Passieren der katholischen Pfarrkirche St. Pankreatius und Bonifatius in Bingen – Gaulsheim abgepasst werden konnte. Da hat es also doch noch mit einem zufriedenstellenden Bild eines markanten Fernverkehrstriebwagens geklappt.

Heutzutage, im ICE - Zeitalter muss man fast schon über einen lokbespannten Fernzug dankbar sein, und auch wenn die Schrebergärten entlang der Strecke noch sind vorhanden, so ist der Blick auf das Motiv leider gnadenlos zugewachsen, wie die Büsche vor dem vorderen Gleis schon ahnen lassen! Einen 403 zu fotografieren ist dagegen vergleichsweise einfach geworden ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia (dessen Aufarbeitung aufgrund der harten Kontraste schwieriger war, als ich zunächst gedacht hatte …)

Datum: 22.12.1985 Ort: Bingen - Gaulsheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 23.01.22, 22:26

Hallo Frank,
der im makellosen Lackzustand befindliche 403 kommt bei diesem farblosen Dezemberwetter ausgezeichnet. Die sich vor den im Dunst verschwindenden Bergen abhebende Kirch tut ihr übriges, Stern!

Grüße Robert

geschrieben von: hbmn158
Datum: 23.01.22, 23:12

Moin Frank,
so banal war 110 511 eigentlich nicht, denn sie wurde in diesem Jahr 1985 erst aus 139 134 umgebaut. Die Kastenzehner-Nummern endeten ja eigentlich in den späten Zweihundertern, gefolgt von der Bügelfalte ...

Herrliche Aufnahme des 403ers am Rhein!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 24.01.22, 06:56

Die Aufarbeitung dieses wunderbaren Motivs ist Dir perfekt gelungen: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 24.01.22, 06:57

Hallo Frank,

besser kann man den formschönen Triebzug wohl kaum präsentieren, klasse Motiv und der Farbtupfer in der ansonst kargen Winterumgebung mach sich wirklich hervorragend *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: CMH
Datum: 24.01.22, 07:36

Schön, dass Du den 403 damals und nicht heute aufgenommen hast :-). Hier zeigst Du mal wieder einen richtigen Knaller aus Deinem scheinbar unermesslichen Archiv. *

geschrieben von: Philosoph
Datum: 24.01.22, 07:57

Moin Frank,

dir reicht es natürlich nicht, diesen tollen Zug in makellosen Zustand zu präsentieren. Nein, es muss natürlich auch noch ein Top-Motiv und eine tolle Lichtstimmung sein. Angeber :-)!

Meinen Stern hast du. Hoffentlich reicht es für die Top 3!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.01.22, 12:47

Hallo Frank,
ein 403er, und nur der alte, ist immer einen ⭐ wert; zumal er auch noch bei feinster Beleuchtung von Dir festgehalten wurde. Ob das Objekt der Begierde sich vom Lichtbildner entfernt oder auf ihn zukommt ist zu 90% sowieso ohne Belang.
Ciao Detlef

geschrieben von: Andreas T
Datum: 24.01.22, 15:16

Herrlich*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.01.22, 15:40

Wie er leuchtet...!*

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.01.22, 19:17

Hallo Zusammen!

So viele Antworten in so kurzer Zeit, damit hätte ich nicht gerechnet! Besten Dank, und das eine oder andere Donald Duck - Bild wird sich sicher noch finden ;)

@ Frits: Ja, die 110 511 ersetzte die verunfallte 110 477. Leider ist das Dia so ziemlich für die Tonne, Jugendsünden eben...

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 24.01.22, 21:10

Moin Frank,
wundervoll!
Ich habe weder Bezug zum Zug noch zur Umgebeung...
Fast würde ich mir die Umgebung als Kontrast zum Zug noch ein wenig trost- und farbloser wünschen.
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 25.01.22, 14:14

Hallo Frank, nach all den positiven Kommentaren kann ich eigentlich nichts fundamental Neues beisteuern: sehr schöner Kult-Zug und ein tolles Motiv! Schade, dass es heute zugewachsen ist, und bei Gebüsch und Bäumen auf privatem Schrebergarten-Grund gibt es wohl auch keine Hoffnung, dass dort mal die Säge von DB Netz kreist...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 25.01.22, 16:29

Schöner Farbtupfer in der Umgebung und mit interessanter Kulisse.*

Gruß Jörg

geschrieben von: EC 196
Datum: 29.01.22, 21:57

Der farbenfrohe ET403 vor der Kirche macht's hier für mich! *


Viele Grüße

Thomas.

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 30.01.22, 18:28

Für mich das schönste Bild des Lufthansa Zuges. Bild der Woche, Stern und Glückwunsch Frank

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 05.02.22, 13:27

Klasse, wie der Zug den einzigen Farbklecks in der ansonsten monoton-grauen Landschaft mit der Kirche als Blickfänger darstellt.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.