DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schneetiger an der alten Grenze
   
geschrieben von Vinne am: 18.12.21, 13:33
Aufrufe: 555

Der letzte Januartag 2021 lockte erstmals mit stabilem Hochdruckwetter mit der Kamera vor die Haustür. Als Goodie gab es im Vorharz dabei noch ein wenig weiße Pracht "on top", welche sich aber regional sehr unterschiedlich in Menge und Qualität unterschied.
Während man morgens in Drübeck noch richtig frostige Stimmung erleben konnte, wandelte sich das Blatt, auch wegen zunehmender Schlonzbewölkung aus Westen, zu Mittag hin in eine spürbare Tauwetterlage.

Da war es ganz gut, dass Tiger 7 (V 330.7 bzw. 250 005) mit EZK 53846 an diesem Tag pünktlich aus Ilsenburg ablegen konnte, um dann bei Wennerode wie gewünscht ins Netz zu gehen.
An diesem Tag lief der Kalkverkehr, der ab dem kommenden Monat dann das absolute "Vorharz-Highlight" wurde, noch nicht, sodass es keine Verspätungssperenzien zu verzeichnen gab.

Rechts hinten im Bild mag der aufmerksame Betrachter einen "Stab" erkennen. Real bildet diese Form jedoch eine Metallskulptur, die auf dem Verlauf der ehemaligen innerdeutschen Grenze postiert wurde. "Tischor Sieben" hat daher seinen Zug vor wenigen Sekunden also wieder vollständig in die alten Bundesländer gezerrt, die Vegetation im Hintergrund, beidseits der Strecke, markiert optisch sehr gut, wo sich bis zum 9. November eine der größten Wunden der politischen Geschichte in Europa befand.
Zum Glück ist das längst vorbei und wir erfreuen uns heute an diesen Zugläufen, völlig egal, ob in Ost oder West!

Datum: 31.01.2021 Ort: Wennerode Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 18.12.21, 22:13

Moin,
schlicht und einfach und schön...
*
Rechts könnte für meinen Geschmack sogar ein wenig wech.
Und das auch unabhängig von der Geschichte.
Grüße
Dirk

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.21, 04:21

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.12.21, 22:28

@ Dirk: Dann ist die erwähnte Skulptur nicht mehr im Bild. Kann sich heute keiner mehr vorstellen, diese Grenze. Es ist schwierig, eine der dortigen Skulpturen in ein Eisenbahnbild zu integrieren, dieses Bild finde ich gelungen. Siehe auch [www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.21, 10:31

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.