DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Güter auf die Schiene
   
geschrieben von Philosoph am: 31.10.21, 11:22
Aufrufe: 629

Auf der Albulalinie der RhB gibt es werktäglich außer Samstags zwischen Chur und Samedan so ganz grob alle zwei Stunden einen GZ in beide Richtungen. Sehr verlässlich und immer gut ausgelastet ist nach meinen Beobachtungen neben dem ersten GZ von Chur in Richtung Samedan auch der letzte GZ aus Samaden in Richtung Chur. Am sonnigen 18.08.2021 hatte diese Leistung in der Tat reichlich Güter hinauf auf den Albulapass zu befördern, wobei sich die Steigung aus Richtung Bever doch arg in Grenzen hält :-)!

Zuletzt bearbeitet am 31.10.21, 12:34

Datum: 18.08.2021 Ort: Bever Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 786 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 31.10.21, 20:18

Hallo Carsten, RhB-Züge sind ja gerne mal länger, aber bei solch einer Schlange sauberer (!) Güterwagen lacht das Fotografenherz natürlich ganz besonders. Mir gefällt auch der Schattenhang rechts sehr gut, er gibt dem Motiv Tiefe. Wann verlässt dieser Gz denn Samedan so etwa?
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Philosoph
Datum: 01.11.21, 17:13

Hallo Claus,

planmäßig und meistens pünktlich um 18.20 Uhr, so dass er ca. 18.30 Uhr das gezeigte Motiv passiert.

Ja, Grafitti ist bei der Rhb ein zum Glück unbekanntes Phänomen.

Viele Grüße

Carsten

PS: Bei Interesse kann ich dir eine Excel-Aufstellung der GZ-Fahrzeiten zur Verfügung stellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.21, 17:15

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.