DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sonnenaufgang am Himmel
   
geschrieben von Vinne am: 05.10.21, 10:42
Aufrufe: 1242

Jahrelang hatte ich versucht, den herbstlichen Sonnenaufgang am Hindenburgdamm von der Insel Sylt aus aufzunehmen. Das große Problem dieses Unterfangens war jedoch stets die Wetterlage, die zumeist eine satte Packung Seenebel oder gleich ein ganzes Wolkenfeld vor den Himmelsstern schickte.
Auch die Zugfahrten wollten zum Teil einfach nicht zeitlich so liegen, wie es für die bildliche Kombination aus steigender Glühmurmel und Schienenfahrzeug notwendig gewesen wäre.
Und dann wurde vor einigen Jahren das "Zielobjekt" eines DB-SyltShuttle noch durch den unfotogeneren Flachwagenpark von RDC ersetzt.

Nun ja, hilft nix. Also gleich am ersten Urlaubstag des Herbsturlaubs viel zu früh aus den Federn und ab in Richtung Nösse. Nachdem das Auto abgestellt war und man sich im erstbesten Kanickelloch direkt den Fuß verknackst hatte, wurde der avisierte Fotostandpunkt immerhin noch humpelnd erreicht. Die Verzögerung war an sich sowieso wieder einmal völlig Latte, denn der Faktor "Wetter" hatte wie immer so reingeschlagen, dass der Aufstieg ab der Horizontlinie eh nicht sichtbar wurde. Zum Glück zog die Pampe am Himmel aber in eine derartig passende Richtung ab, die den noch flachen Sonnenstand rechtzeitig freigab.
Die zeitliche Verzögerung hatte zudem den Charme, dass mit dem folgenden Regionalexpress auch eine passende Silhouette auf dem Hindenburgdamm zum Vorschein kam.

Und so entstand das Bild des Sonnenaufgangs eben mit rund 15 Minuten Verspätung und an einer etwas anderen Stelle als geplant.

Merke: Für das passende Sonnenaufgangsbild braucht es klares Wetter und vor allem einen SyltShuttle mit den Doppelstockeinheiten - ich bleibe dran.

Datum: 04.10.2020 Ort: Morsum Kliff Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.10.21, 00:37

Sehr feine Morgenstimmung !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.10.21, 09:46

Lohn der Schmerzen: Ein tolles Bild *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 06.10.21, 10:22

Schönes Bild, und mal keine der bunten 218er (Gähhhhn) aus der Gegend...

geschrieben von: mavo
Datum: 06.10.21, 10:56

Der Beweis, das Fleiß, Ausdauer, Planung, Blut und Tränen sogar aus normalerweise langweiligen und "totfotografierten" Fotostellen, ein interessantes und ungewöhnliches Bild ermöglichen...

geschrieben von: Vinne
Datum: 08.10.21, 10:37

Danke für eure Kommentare! In der Tat hat es sich im Nachhinein echt gelohnt, die kurzen RE bieten im Gegensatz zu den ellenlangen Autozügen ja noch den Vorteil, dass man vom Bildausschnitt her deutlich flexibler ist. Auf jeden Fall ist der RDC-Flachpark für derartige Stimmungsaufnahmen leider nur begrenzt für seitliche Ansichten zu empfehlen - der kam schließlich kurz zuvor.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.