DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ziel: Paris
   
geschrieben von Andreas Burow am: 19.05.21, 20:14
Aufrufe: 1200

An den langen Tagen des Jahres konnte man in den Feldern bei Egelsbach am Morgen internationale Fernzüge aus beiden Richtungen fotografieren, die meistens mit der Baureihe 181 bespannt waren. Für Abwechslung sorgten aber auch die Autoreisezüge mit ihren wechselnden Zugloks. Die früheste EC-Verbindung nach Paris stellte bis zum Jahr 2007 der EC 52 dar. Hier passiert der von 181 209 gezogene Frühzug einige Erdhügel mit blühendem Mohn. Auf der anderen Seite der Bahn befindet sich der Flugplatz Frankfurt-Egelsbach. Weil die Start- und Landebahn quer zur Bahnstrecke verläuft, sind die Oberleitung und die Oberleitungsmasten besonders auffällig markiert.

Seit 2019 verläuft neben den Gleisen ein neuer Radschnellweg. Während sich die Radfahrer über die Beleuchtung durch Radweg-Laternen freuen, kann der Eisenbahnfotograf Perspektiven wie diese leider nicht mehr wie gewohnt umsetzen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 08.06.2007 Ort: Egelsbach Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 600 x 1920 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 20.05.21, 19:18

Moin Andreas,
was soll ich sagen? Perfekt!
Ein weiters Beispiel für: Früher war alles besser...
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 20.05.21, 20:50

Gude Andreas,
weshalb war mir beim ersten Anblick Deines Fotos der Aufnahmeort bekannt? Klar, wegen der Warnballons in der Fahrleitung. Der Anflug auf QEF war schon immer spannend wegen der Bahnlinie. Es liegen schließlich nur ein paar Höhenmeter dazwischen.
Mutig auch, den abgeschnittenen Zug zu präsentieren. Anders aber geht dieses Sujet auch nicht. Schön, das dies das AWT auch so gesehen hat.
Mir gefällt die blumenreiche Aufnahme. Bleibt nur noch der ⭐ für dieses Werk.
Ciao Detlef

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.05.21, 21:58

Hallo Andreas,

Detlev kam mir zuvor mit dem Mut bezüglich der abgeschnittenen Wagen. Ein Stern fürs Mohnfeld.

Gruß,
Johannes

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 20.05.21, 23:29

Moin Detlef und Johannes - und natürlich Andreas,
diesen "Mut" des AWT hätte ich mir bei einem für mich ganz speziellen Foto auch gerne gewünscht.
Es gibt eben abgeschnittene Züge, die gehören zum Motiv bzw. sind völlige Nebensache ob des Hauptmotivs...
Schönen Abend
Dirk

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.05.21, 19:58

Hallo Andreas!

Ein sehr schöner Bildaufbau mit dem Mohn, und 181 geht sowieso immer!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.