DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
[BE] Auf dem Affenfelsen über der Maas
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 27.04.21, 21:27
Aufrufe: 978

Traine Jaune hat ja schon ein Bild unserer Maas-Tour eingestellt [www.drehscheibe-online.de] und dabei daran erinnert, dass wir an dem Tag recht mutig waren.

Ich war schon lange auf der Suche nach einer Stelle, von der man die schönen Kalksteinbrüche im Maastal, hier die Carrieres de Namêche, mal mit der Bahn zusammen ablichten konnte. Hoch über der Maas sah ich an geeigneter Stelle eine Lücke in den Bäumen und einen freien Felsen. Also schlug ich meinen Mitstreitern vor, es mal von dort zu probieren. Der Fußmarsch dorthin war einfach und in der Lücke im Wald angekommen sah ich schon das Potential. Also kletterte ich schnell auf den Felsen und rief den Kollegen erfreut zu, dass es genau mein Ding war und sie nachkommen sollten.

Ich hatte allerdings übersehen, dass ich gerade von einer Alpenvereins Klettersteigtour zurück war. Die Kollegen diskutierten, ob sie das Wagnis auf sich nehmen wollten. Zwei folgten mir todesverachtend, die Freundin des einen blieb lieber im Wald und zückte ihr mitgebrachtes Buch.

Während der Zeit auf dem Felsen kam so einiges Interessantes vorbei. Der Autozug mit einer 23er hat mit am besten gefallen, denn leider kam kein Kartoffelkäfer. So kehrten wir nach 100 Minuten zur Freundin zurück. Die war noch entspannt und die beiden haben später dennoch geheiratet und ich hoffe, dass es ihnen noch immer gut geht.

Eine Flutlichtmast im Vordergrund wurde digital gefällt.

Zweieinstellung nach Anregungen von Train Jaune und Andreas Burow, danke dafür.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 24.08.2001 Ort: Namêche Land: Europa: Belgien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / BE-HLE 23 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 28.04.21, 18:08

Moin Jochen,
die alpine Kraxelei hat sich gelohnt.
So fein umgesetzt geht Eisenbahn und Industrie immer.
Und sogar der Schornstein raucht!
Grüße
Stern
Dirk

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 29.04.21, 16:17

Hallo Jochen,

die Bearbeitung ist doch richtig gut geworden, keine Spur mehr von einem Grünstich. Das Motiv hat es definitiv verdient, in die Galerie zu kommen. Allein die Mühen der Digitalisierung sind einen * wert.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Train Jaune
Datum: 29.04.21, 19:25

Hallo Jochen,

ja, der Affenfels. Zugang über einen schmalen Grat, von dem es rechts und links gefühlt senkrecht hinabging, man schaute von oben auf die Dächer der im Tal geparkten Autos und bei einem Fehltritt hätte eines davon eine gehörige Beule im Dach bekommen...
Aber der großartige Blick entschädigte voll und ganz für das mulmige Gefühl beim Klettern.
Mit den Kartoffelkäfern war es übrigens noch schlimmer als Du schreibst: Sie kamen schon - aber nur als Lz. Zuerst die 5201 Richtung Lüttich, und dann die 5407, deren ein paar Stunden früher in Marche-les-Dames aufgenommenes Foto ich hier neulich gezeigt habe, aus Lüttich zurück. Und jedes mal erklang ein kollektives Stöhnen vom Felsen ins Tal. Aber was soll's; die 23er sind ja auch längst Geschichte. Ist Dir übrigens aufgefallen, daß direkt über der 23er der Hofhund des Kalkwerks gut getarnt zu sehen ist? Ich habe ihn erst bemerkt, als ich gerade in eines meiner Fotos von den Lz hineingezoomt habe...

Sternchen und Gruß
Thomas

geschrieben von: mavo
Datum: 30.04.21, 13:30

´Gefiel mir bereits im FoFo sehr gut! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.