DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186808-167ef3b38.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
a und b
   
geschrieben von Johannes Poets am: 14.04.21, 12:00
Aufrufe: 973

Es gab für uns Eisenbahnfreunde in den Kursbüchern der 1970er und 1980er Jahre zwei Buchstaben, die wir regelrecht hassten. Sie standen links neben der ersten und der letzten Uhrzeit einer Spalte und waren verbunden mit einer senkrechten Schlangenlinie: "a" und "b". Ihre Bedeutung war "werktags außer samstags" und "täglich außer samstags".

So gab es etliche Strecken, auf denen am Freitagabend der letzte Zug fuhr und am Montagmorgen der erste. Dazwischen: Fehlanzeige. Beförderungsfälle waren am Wochenende nicht vorgesehen.

Wollte der Eisenbahnfotograf also an einem Samstag dennoch die begehrten Fahrzeuge auf den Film bannen, waren die besten Adressen die jeweiligen Bahnbetriebswerke. Hier waren sie alle abgestellt zur Wochenendruhe. Im Bw Braunschweig präsentierten sich am Samstag, dem 14. April 1984, gleich vier 612 / 613-Garnituren auf den Freiständen vor der großen Halle.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Ein vom oberen Bildrand abgeschnittener
Lampenmast wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.21, 18:45

Datum: 14.04.1985 Ort: Braunschweig Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.04.21, 19:42

Äußerst feine Parade schicker und bequemer Triebwagen !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 14.04.21, 19:55

Hallo Johannes,

um ein solches Foto machen zu können, hätte ich damals viel gegeben. Meine Möglichkeiten waren aber leider begrenzt und so habe ich mich auf Süddeutschland konzentriert. Schön, dass Du dieses wunderbare Bw-Bild in bester Qualität hier präsentierst *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.04.21, 20:29

Herrlich, wie Ostern.😉🥚🥚🥚🥚

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 14.04.21, 22:12

Schon in der Miniaturansicht war mir klar, es kann sich nur um einen Poets handeln ;-)
*
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Andreas T
Datum: 15.04.21, 09:26

Sehr hübsch*, und es ruft Erinnerungen an so manchen Bw-Besuch in Erinnerung - meist mit verständnisvollem Personal vor Ort und in manchem Bw nur gegen (dann meinerseits gerne erbrachte) Zahlung von DM 1,41 für einen Versicherungsvertrag!

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 15.04.21, 14:01

Eierköpfe wo man schaut....klasse

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.04.21, 18:57

So habe ich die Eierköpfe im Bw Braunschweig auch mehrmals erleben dürfen. Was für eine gelungene Erinnerung!

Ich denke gerade darüber nach, ob ich nicht auch mal eine Bw - Szene zur Auswahl stellen soll...

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.