DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das Tor zu einer anderen Welt
   
geschrieben von Frank H am: 07.02.21, 16:02
Aufrufe: 955

Hebelbänke, Streckenblock, Formsignale. Holzlampen – der Blick in und durch den Stellwerksraum des Bahnhofs Beienheim in der Wetterau erscheint dem Betrachter wie der Blick in ein vergangenes Technikzeitalter.

Und doch kann man diese Szene auch heute noch genauso erleben, noch hat die Modernisierung auf sich warten lassen, nur wie lange noch? Und ob sich der aus der Zeit gefallene Bahnhof dann auch zu einem „lost place“ entwickeln wird?

Ich habe dieses Bild anlässlich der völlig ins Wasser gefallenen Sonderfahrt der 212 133 am 23. September 2018 durch die Wetterau aufgenommen. Die Verzweiflung ob des Dauerregens trieb mich einfach dazu, ein wenig zu experimentieren, und der Blick aus dem Fenster heute in einen ebenso grauen und verregneten Nachmittag hat mich an diese Tour erinnert. Doch wenn ich mir das Bild in Schwarzweiß anschaue, dann war der Trip nicht so ganz umsonst.

Manchmal ist es vielleicht doch nicht so schlecht, die ausgetretenen Pfade zu verlassen…

________________________________________________________________________

Christian und Steffen haben bereits ähnliche Bilder aus Beienheim in der Galerie eingestellt, ebenfalls mit Schwerpunkt auf die mechanische Technik. Mit dieser Aufnahme möchte ich die kleine Serie gerne ergänzen.

Umwandlung des entwickelten RAW in s/w mittels Silver Efex Pro

Datum: 23.09.2018 Ort: Beienheim Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/80 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 23.09.2018 10:15:04, Brennweite: 118 mm, Bildgröße: 1024 x 508 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 08.02.21, 11:24

Ein sehr gelungenes Experiment!
*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 08.02.21, 12:42

Hallo Frank,
mal ein Sujet so völlig abseits von Diesel, gratuliere. So eine ins Wasser gefallene Sonderfahrt hat mich auch des öfteren heimgesucht. Was willst du machen? Du jedenfalls hast hier das Beste heraus geholt. Und S/W kommt immer gut 👍. Mir gefällts.
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.21, 21:22

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.02.21, 12:54

Ein sehr schönes Detail, könnte auch in die Rubrik "ausgestorbene Berufe" passen.*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.02.21, 16:02

Sehr gelungen in Szene gesetztes Stillleben !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 10.02.21, 12:37

Hi Frank,

zuerst war ich am überlegen, ob das stark in die höhe gezogene Vertikalformat so gefällig ist, aber es dürfte hier tatsächlich die optimale Lösung sein, da es rund um die Tür wohl eher wenig zu sehen gibt und so der Fokus auf das Wesentliche gelenkt wird. Je öfter ich mir das Foto anschaue, desto besser gefällt es mir! Auch die Konvertierung in s/w passt gut. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 10.02.21, 20:54

Hallo Frank,
wohl dem, der den Blick für dieses Detail hat und der es dann auch so gekonnt umsetzen kann.
Grüß*
Dirk

geschrieben von: bahnbilder_trebbin
Datum: 15.02.21, 13:10

Was sind das für interessante Umsteller an den Signalhebeln? Sowas kenne ich nur von Stahmer Stellwerken :)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.