DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_170522-f9b01bb5f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Von oben...
   
geschrieben von rene am: 05.06.20, 20:44
Aufrufe: 2221

... sieht alles anders aus.

Am 26. Mai 2020 stand ich in Saarmund mit der Absicht mal eine andere Sichtweise umzusetzen.
Da ich die bekannten Motiven am südlichen Außenring mittlerweile oft genug gesehen habe, wollte ich mal was Neues probieren.

Perfekt geeignet dafür war die fliegende Kamera und ich hatte mal wieder ein Riesenglück mit der Wolkenlücke als RTB 186 428 mit einem Güterzug gen Frankfurt (Oder) vorbei kam...

Zuletzt bearbeitet am 11.07.20, 20:57

Datum: 26.05.2020 Ort: Saarmund Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Drohne

EXIF-Daten:
Hersteller: Hasselblad, Modell: L1D-20c, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/4.5, Datum/Uhrzeit: 26.05.2020 21:43:50, Brennweite: 10 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: bsbw
Datum: 06.06.20, 20:14

Holländer dürfen es vermutlich. Drohnen einfach so verwenden. Örtlich bin ich mir nicht sicher, aber es gibt ja das Landschaftsschutzgebiet „Nuthetal-Beelitzer Sander“. Und da zählt meine ich auch Saarmund dazu. Und von Bahnanlagen müssen wohl 100 Meter Abstand eingehalten werden. Dies alles schreckt mich bislang vom Kauf dieser von Dir verwendeten vorzüglichen Drohne ab. Denn eines ist klar, auch dieses Foto beweist wie schön bekannte langweilige Motive viel besser aussehen können. Also, tolles Foto. Mit dem Kauf der eigenen Drohne mit einem 1 Zoll Sensor warte ich noch. Aktuell sind da gerade EU Gesetze in der Verabschiedung/Umsetzung. Und mal sehen, wie die Hasselblad-Drohne letztlich klassifiziert wird.

geschrieben von: rene
Datum: 06.06.20, 22:45

Hallo Bodo,

ich könnte jetzt ein Erbsenzähler sein und sagen, dass ich Niederländer bin und nicht Holländer aber gut, ich will mal nicht so sein :-)
Allerdings wohne ich mittlerweile schon über 17 Jahre in Deutschland und kann dir nicht sagen wie die Gesetzeslage in meiner Heimat ist. Was die 100 Meter betreffen, da kann ich dich beruhigen, die werden locker eingehalten.
Das mag zwar nicht so aussehen, ist aber - wie gesagt - absolut der Fall.
Was allerdings nicht heiß, dass ich nicht auch mal "zu nah ran" fliege bzw. fliegen könnte mit der Drohne aber gut, das nehme ich im Kauf :-)
Derartige Bilder zeige ich hier dann allerdings nicht (ich finde das Thema 100 Meter zwar überzogen - es gibt hunderte (wenn nicht tausende) Bilder in der Galerie die nicht 100 % legal zustande gekommen sind und das interessiert auch keiner)

Übrigens, da das Ding ja mit GPS verbunden ist, werden "Flugverbotszonen" angezeigt. Und da überlegt man sich natürlich dann ein zweites Mal ob man die Drohne aufsteigen lässt.
So würde ich liebend gerne bei Waßmannsdorf Drohnenbilder machen aber da ist ja so'n Flughafen in der Nähe.. geht also nicht.

Viele Grüße

René

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.06.20, 15:56

Hallo Rene,

es ist absolut genial, welche Perspektiven sich mit solch einer Drohne erschließen, wie du hier sehr eindrücklich zeigst! Gerade wenn man schon viele Jahre aktiv ist und die heimischen Motive mit der Zeit etwas langweilig werden, erschließen sich im wahrsten Sinne des Wortes ganz neue Horizonte!

Für mein bevorzugtes Revier Mittelrheintal scheidet dies jedoch gleich wieder aus, über einer Bundeswasserstrasse herrscht m.W. generelles Drohnenflugverbot, und für Bilder von den Hangseiten gibt es die Weinberge ;)

Klasse Aufnahme!

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: bsbw
Datum: 07.06.20, 22:57

Hallo Renè,
sorry für Holland. Hatte dies tatsächlich mit NL gleich gesetzt. Wieder was dazu gelernt. Die Drohnen-Bilder von Dir schaue ich mir sehr gerne an. Da sieht man das Berliner Umland mal aus einer ganz neuen Perspektive. Zu einer Zeit wo die Verlage noch für besondere Fotos auch etwas mehr Honorar zahlten, habe ich mich auch mal mit einem Hubschrauber ab Tempelhof oder einer Cessna 172 ab Strausberg über das Berliner Stadtgebiet und dem Umland fliegen lassen. Da wurde dann mal eben eine 103er mit dem Interregio aus der Luft verfolgt. Diese Zeiten der angemessenen Honorare sind aber vorbei und ich habe mich fast vollständig aus der kommerziellen Eisenbahnfotografie zurück gezogen. Und nun steht der Spaß an tollen Fotos im Vordergrund. Wie ich schon schrieb, tue ich mich aber etwas schwer mit der rechtlichen Seite beim Drohnenflug. Ja, es werden täglich Fotos am Boden auch an Stellen gemacht, wo es vielleicht nicht ganz erlaubt ist. Klar, da bin ich auch dabei... Nun ist aber gerade bei der Verwendung von Drohnen der Gesetzgeber sehr erfinderisch geworden. Ich überlege schon über ein Jahr, ob ich mir eine Drohne kaufe. Und wenn dann vermutlich das von Dir verwendete Modell. In diesem Sinne freue ich mich auf viele weitere schöne Luftaufnahmen von Dir! Gruss Bodo

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.