DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_161433-eb8ee95af.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zum Abschied von der Vogelfluglinie
   
geschrieben von Jan vdBk am: 12.12.19, 23:06
Aufrufe: 1599

Januar / Februar 1996 waren eisig kalte Monate. Ich war fotografisch gerade von Negativ auf Dia umgestiegen und durfte meine ersten Diafilme unter winterlichen Verhältnissen belichten. Als wir am Vortag Bilder bei Lauenburg vom Elbeis aus machen konnten, war die Idee entstanden, dass es doch an der teils zugefrorenen Ostsee noch viel spannender sein müsste. Die Idee zu meiner allerersten Fototour mit Streckenaufnahmen an der Vogelfluglinie war geboren. Mit dem Zug war es dann nach Puttgarden gegangen und mit dem Bus zurück bis Großenbrode. Nahverkehr auf der Schiene gab es hier 1996 ja nicht. Auf dem Fußweg nach Großenbroderfähre hatten wir schon einen Güterzug fotografieren können, bevor es direkt am Fehmarnsund den EC 189 zu fotografieren gab. Damals fuhr man noch mit dreiteiligen IC3-Garnituren, von denen eine in Puttgarden blieb und nur dem deutschen Binnenverkehr diente. Ein Teil der Eurocities zwischen Hamburg und København war 1996 auch noch lokbespannt.
Am 14.12.2019 wird hier der letzte planmäßige internationale Zug gefahren sein. Der Fährtrajekt zwischen Puttgarden und Rødby wird eingestellt.
Diascan.

Datum: 07.02.1996 Ort: Großenbroderfähre Land: Schleswig-Holstein
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 13.12.19, 18:14

Ohja, toll!

geschrieben von: Frank H
Datum: 13.12.19, 18:30

Hallo Jan!

Es scheint zwar, als hätte man den Zug abgestellt und die (vermeintliche) Lok wäre alleine weitergefahren, aber die Aufnahme ist grandios! Gibt einen Eis - * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 18.12.19, 17:07

Hi Jan,

eine klasse Winter-Variante des Klassikers und gleichzeitig ein würdiges Foto zum Abschied!

-> Stern :)

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.