DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Oberhausener Ostereier
   
geschrieben von Frank H am: 26.11.19, 21:03
Aufrufe: 1906

Wer 220 sagt [www.drehscheibe-online.de], kommt an 221 nicht vorbei.

Während allerdings die Original – V 200, bis auf drei Ausnahmen, ihr klassisches rot-schwarzes Farbkleid behalten durfte, fiel der überwiegende Teil der stärkeren (und jüngeren) 221 in den beige-türkisen Farbtopf. Und dieses Design war an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten, dabei hätte es sich doch angeboten, das klassische V einfach in türkis über die Front zu ziehen, wie es im Rahmen der späteren Verkäufe tatsächlich auch mal realisiert wurde.

Was soll’s, war die 220 geografisch kaum erreichbar, trauten wir uns für die 221 erst gar nicht ins verschlungene Ruhrgebiet, zu unüberschaubar war die Anzahl der möglichen Strecken, und zudem die Leistungen auch nicht so gut planbar wie ein Personenzug. Warum ich es allerdings nie ins Angertal geschafft habe, verstehe ich heute auch nicht mehr!

Blieb also nur das übliche Abklappern der verdächtigen Bw’s, um die formschönen Dieselloks zu fotografieren, und so verschlug es mich an einem wettermäßig durchwachsenen Sonntag, dem 21. August 1983, mit dem Tramper-Ticket ins Bw Oberhausen Osterfeld Süd. Zu meiner Freude fanden dort gerade (private?) Filmaufnahmen mit der roten 221 131 auf der Drehscheibe statt, die sogar ein wenig dunstverhangene Sonne abbekommen haben.

Gleich vier o/b – farbene Vertreter verbrachten den Sonntag hingegen im Lokschuppen, und mit dem nötigen zeitlichen Abstand kann ich dieser Aufnahme sogar mehr Reiz abgewinnen, als ich damals gedacht hätte. Also habe ich versucht, digital alles aus dem Agfa CT 21 herauszuholen, allerdings habe ich mich für die schwarz-weiße Umwandlung entschieden, die sowohl zur trüben Stimmung dieses Tages im Pott, aber auch zur momentanen Jahreszeit passt.


Scan vom Agfa CT 21 KB – Dia

Anmerkung zu Railview: Leider kann ich auf Google Maps das alte Bw mit dem Rundschuppen nicht ausfindig machen, daher habe ich den Pin beim Rbf. Osterfeld gesetzt. Für eventuelle Korrekturen bin ich dankbar!

Datum: 21.08.1983 Ort: Oberhausen-Osterfeld Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 867 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.11.19, 18:41

Dickerchen im Ringelpulli - sieht nicht gerade vorteilhaft aus. Dein Bild finde ich dennoch klasse!*

geschrieben von: KBS435
Datum: 28.11.19, 20:31

Ein schönes Foto!

Zu deiner Anmerkung: kennst Du diese Seite mit alten Luftaufnahmen: [maps.regioplaner.de] ? Der Ringlokschuppen befand sich westlich der Schenker Halle, dort, wo heute der große Parkplatz ist. Deine Railviewmarke ist fast richtig, einen kleinen Tick weiter links dürftest Du gestanden haben.

Viele Grüße
KBS435

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.19, 22:59

geschrieben von: qj7141
Datum: 29.11.19, 15:06

gut!
obwohl bei der bearbeitung durchaus noch mehr drinnen wäre ;-)
lg

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.11.19, 12:17

Vielen Dank für Eure Kommentare!

@ KBS 435: die Seite kannte ich noch nicht, besten Dank für den spannenden Tipp!

@ qj7141: na ja, das 36 Jahre alte Agfadia hat mich schon zum Schwitzen gebracht, und totbearbeiten wollte ich es auch nicht ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: CC6507
Datum: 01.12.19, 20:24

Klasse! Da hat es uns zwei bzw. drei Jahre später mit dem Tramper-Ticket auch mal hingetrieben. Nachdem an der Lokleitung der obligatorische Versicherungsbeitrag von einer Mark und einem schiefen Pfennigbetrag bezahlt war, ging es mit einem Bereitschaftslokführer über das Gelände. Waren das noch Zeiten!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.