DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im Amöneburger Becken
   
geschrieben von Andreas Burow am: 05.10.19, 10:21
Aufrufe: 1235

Gerne schaue ich mir in der Galerie Motive von der Ohmtalbahn mit langen Güterzügen im besten Licht an. Allerdings gibt es dort auch Tage ohne Sonne, besonders im Herbst. Bei meiner Abfahrt im Rhein-Main-Gebiet war ich wegen des wolkenlosen Himmel noch sehr hoffnungsvoll. Diese gute Stimmung trübte sich ein, je näher ich meinem Ziel Vogelsberg kam. In Nieder-Ofleiden konnte ich 364 872 beim Rangieren beobachtet. Der Nebel schien mir dort allerdings nicht zu dicht zu sein, was mir noch ein wenig Hoffnung machte. Im Amöneburger Becken erwartete mich dann aber die totale Suppenküche (nun ja, das Gelände heißt wohl nicht umsonst „Becken“). Trotzdem wartete ich mitten in der Suppe, unweit einer Brücke über die Alte Ohm, auf einen Zug aus Richtung Nieder-Ofleiden. Irgendwann kündigte sich dann akustisch tatsächlich eine Zugfahrt an. Wie sich herausstellte, war es nur die allein fahrende Lok. So schnell, wie die V 60 aus dem Nebel auftauchte, war sie auch wieder darin verschwunden. Zurück ließ sie einen etwas ratlosen Fotografen. Fotografiert habe ich das Schauspiel zwar, aber was würde bei dem Nebel wohl dabei herausgekommen sein?


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 06.10.1997 Ort: Amöneburg Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 802 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 06.10.19, 12:54

Ich weiß, das war in analogen Zeiten teuer, aber gibt es einen weiteren Auslösemoment, möglichst früher und damit mit komplettem zweiten Masten? Auf der Strecke mit ihren Blicken zur Amöneburg ist Nebel ja schon sehr ärgerlich, aber bei der Perspektive macht sich das eigentlich wie so oft sehr gut.
VG
Lennart

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 06.10.19, 13:16

Hallo Lennart,

leider gibt es keine frühere Auslösung, die dürfte wahrscheinlich besser wirken, weil dann die Brücke und der hintere Mast frei stehen würden. Damals hatte ich keinen Motor für meine Canon A-1, erst zwei Jahre später war ich "motorisiert".

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.10.19, 19:16

Hallo Andreas!

Eine ähnliche Erfahrung machte ich 1986, ebenfalls am Vogelsberg, als die rote 211 122 die Übergabe von Lauterbach nach Oberwald und zurück fuhr, und ich unbedingt das "DB heute" - Motiv am Schloß Eisenbach nachstellen wollte. Die Lz - fahrende V 100 ist kaum zu erkennen, und zwei Tage später (ja, ich war hartnäckig) war es eigentlich schon zu gegenlichtig.

Dein Nebelbild kommt aber richtig gut, eigentlich haben wir bestimmt viel zu wenig dieser stimmungsvollen Momente im Archiv.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: ODEG
Datum: 07.10.19, 20:12

Guten Abend,

gefällt mir! Danke für den Mut, damals trotzdem auszulösen und es heute hier vorzuschlagen.

Grüße

ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.