DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Acqua, acqua dappertutto
   
geschrieben von Julian en voyage am: 26.03.19, 12:11
Aufrufe: 1384

Wasser - Wasser ist überall! Eine Aussage, die wohl zu Schulzeiten fast jeder schon einmal von seinem Bio- oder Chemielehrer energisch eingetrichtert bekam...

Es stimmt ja auch - In Bellano am Comer See, dem flächenmäßig drittgrößten Wasserreservoir Italiens, umso mehr.

Selbst den Güterverkehr auf den Schienen am Ostufer prägt das Element: Bis zu zwei werktägliche Übergaben transportieren ab Tirano Levissima-Mineralwasser, das vom Quellort Cepina zunächst mit Lastwagen bis zur nächstmöglichen Bahnverladung gebracht wird, nach Lecco Maggianico. Ab dort geht es für die nun zu längeren Ganzzügen zusammenrangierten Wagen weiter an verschiedene Zielbahnhöfe im ganzen Lande!

Am Mittag des 23. März 2018 rollte E 633 224 mit einer jener Übergaben, TRA 51911 (Tirano - Lecco Maggianico), gemächlich in den Bahnhof Bellano-Tartavalle Terme, um hier mit einem entgegenkommenden Regionale aus Mailand zu kreuzen.

Ich beobachtete das Spektakel aus luftiger Höhe, was einen Panoramablick über das alte Wasserkraftwerk (was auch sonst...? ;)), das einst die nötige Energie für die direkt am Ausgang der Pioverana-Schlucht erbaute Baumwollspinnerei lieferte, hinweg auf den See und die verschneiten Gipfel der Lepontinischen Alpen erlaubte.

Datum: 23.03.2018 Ort: Bellano Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-E633 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 23.03.2018 12:54:36, Brennweite: 26 mm, Bildgröße: 818 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.03.19, 17:30

Hallo Julian, das Eisenbahngeschehen ist hier etwas an den Rand gedrängt, aber der Orts-, See- und Alpenblick ist phänomenal. Glückwunsch, dass du diesen Aussichtspunkt entdeckt hast, wo dir sogar die Dachkonstruktion des Hauses im Vordergrund passend in die Hände gespielt hat. Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.