DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Beschauliche Eisenbahn in Heiligenfelde
   
geschrieben von 215 082-9 am: 25.03.19, 17:05
Aufrufe: 1531

Am 16.02.2019 war die Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn und Eisenbahnstrecken (IBSE) mal wieder auf einem interessanten Schienennetz unterwegs. Die Sonderfahrt führte von Ankum (nahe Osnabrück) nach Stemmen (bei Verden/Aller). Dabei führte der Laufweg erst über Bersenbrück nach Osnabrück, wo es dann zügig über die "Rollbahn" bis Syke ging. In Syke wechselte der Sonderzug auf die, nur im Saisonalen Ausflugsverkehr befahrene, Strecke der Verkehrsgemeinschaft Grafschaft Hoya (VGH) nach Eystrup. Markant ist hierbei neben dem Standort der ersten Deutschen Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen auch die Ortsdurchfahrt in Uenzen. Aufgrund der Erkundung diverser Anschlüsse brauchte der Zug für die knapp 30 Kilometer lange Strecke fast drei Stunden. Danach ging es über die DB Strecke nach Verden, wobei noch der Wiebe Anschluss von Dörverden nach Barme befahren wurde. In Verden wurde die Fahrtrichtung gewechselt und die Strecke der Verden-Wasroder Eisenbahn (VWE) nach Stemmen erkundet. Danach ging es via Bremen zügig zurück nach Ankum.
Nachdem der Zug den Raiffeisen Anschluss in Heiligenfelde "erkundet" hatte wurden die sechs Fotografen endlich belohnt. Wir sehen den Zug zwischen Heiligenfelde und Wachendorf auf der VGH Strecke. Gebildet wurde der als DPE 74338 geführte Zug aus 626 982 samt Beiwagen 926 984 der Weser-Ems-Eisenbahn.


Datum: 16.02.2019 Ort: Heiligenfelde Land: Niedersachsen
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 16.02.2019 11:02:55, Brennweite: 19 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 26.03.19, 14:17

Wunderbares Motiv und auch die NE81 in verkehrsrot machen sich gut! Das schöne Winterlicht tut sein übriges -> *

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 26.03.19, 21:45

NE 81 sind hier im Südwesten ja nach wie vor bestens bekannt, in der verkehrsroten Lackierung sind sie jedoch auch für mich ein ungewohnter Anblick. Machen sich aber richtig gut und das Motiv ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: 797 505
Datum: 27.03.19, 18:01

Rundum fein mit den klassisch kalten Naturfarben des Winters garniert mit Verkehrsrot ... *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 02.04.19, 18:42

Freut mich, wenn euch das Bild gefällt!

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.