DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Zitadelle von Dinant
   
geschrieben von Dennis G. am: 13.03.19, 11:22
Aufrufe: 4753

Dinant zählt sicherlich zu den schönsten Städten an der Maas. Die Altstadt mit der Stiftskirche Notre-Dame de Dinant liegt direkt am Ufer des Flusses, darüber thront die Zitadelle. Im Mittelalter war Dinant für sein Messinghandwerk bekannt und gehörte zu den Hansestädten, heute ist die Region vor allem touristisch geprägt. Von der Zitadelle ergibt sich ein herrlicher Ausblick über die Stadt und das Maastal. Erreichen kann man sie von der Stadt aus entweder über 408 Stufen oder mit einer Seilbahn.

Am gegenüberliegenden Maasufer hat ein Triebzug der Baureihe AM 08 soeben den Bahnhof Dinant in Richtung Süden verlassen. Diese Mehrsystemzüge werden dort seit 2012 eingesetzt. Auf der L154 nördlich von Dinant wird unter 3 kV Gleichspannung gefahren, im weiteren Verlauf auf der L166 unter 25 kV 50 Hz Wechselspannung. Von Montag bis Freitag wird die Stecke Namur - Libramont im Stundentakt bedient, am Wochenende zweistündlich.

Datum: 23.02.2019 Ort: Dinant Land: Europa: Belgien
BR: 460 (Desiro ML) / BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 23.02.2019 14:19:15, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 14.03.19, 18:33

Tolle Ortskulisse! Und der Triebwagen ist perfekt aus dem Schatten raus.

geschrieben von: Nils
Datum: 14.03.19, 19:23

Tolle Kulisse! Es verwundert mich immer mehr, dass Belgien so unterfotografiert ist, bei den schönen Motiven, die das Land scheinbar bietet! Ein leicht erhöhter Standpunkt wäre natürlich optimal gewesen um noch etwas mehr vom Wasser zu sehen. Aber auch so ist das Bild eine Augenweide! *

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 14.03.19, 20:11

Ja, zumindest der Süden Belgiens ist landschaftlich wirklich schön. Ich habe auch fast drei Jahre gebraucht, bis ich mich so weit von Aachen entfernt habe. Ich habe die Kamera übrigens so hoch gehalten, wie ich konnte. Ich schätze es waren so ca. 2,2 m, mehr war ohne Leiter nicht drin. Außerdem hätte dann wohl die Fahne nicht mehr unter die Leitung gepasst.

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 14.03.19, 20:27

Ein tolles Bild und dazu ein sehr informativer Text. Mit der Hanse hätte ich die Stadt eher nicht in Verbindung gebracht *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 14.03.19, 21:47

Deine aktuelle "Belgien-Serie" macht richtig Laune! Mehr!!!
* und Grüße
jost

geschrieben von: scorpion
Datum: 15.03.19, 17:29

Tolle Ortskulisse. Faszinierend, wie sich die graue Kirche im Laufe des Betrachtens vor der grauen Felswand herauskristallisiert.
Viele Grüße
Thomas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 15.03.19, 19:29

Hallo Dennis, Dinant ist für mich die schönste Stadt Walloniens - fotogen aus allen Perspektiven. Du hast für diesen Fotopunkt die passende Jahreszeit gewählt, denn nur im Winterhalbjahr bekommt man nach meiner Erfahrung hier schöne Farben hin. Ich hatte es vor ein paar Jahren mal im Juni versucht, da war das Licht um diese Zeit zu hoch, und wenn man wartet, ist die Sonne zu weit rum oder die Bäume beschatten die Gleise. *
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.