DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_146699-aa5726d0f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Neuschnee in der Wallonie
   
geschrieben von CMH am: 12.01.19, 22:33 sternstern Top 3 der Woche vom 27.01.19
Aufrufe: 5266

Nachdem es über Nacht eine dünne Schicht Neuschnee in der Wallonie gegeben hatte und sich die Meteologen bei der Sonnenscheindauer für diesen 31. Januar 2003 ungewohnt einig gezeigt hatten, sollte einem erfolgreichen Fototag rund um den Göhltalviadukt nichts mehr im Wege stehen. Einer der ersten Züge, die ich dort antreffen sollte, polterte mit einer 241.8 als Ganzzug mit nicht weniger als 110 Neuwagen über die Brücke.

Die genieteten Fachwerksegmente des Bauwerks hatten sich bereits seit den 1990er Jahren in einem kritischen Zustand befunden und nur noch Höchstgeschwindigkeiten von 20 km/h erlaubt. Da über die Grenzbetriebsstrecke Aachen West – Montzen jedoch der gesamte Güterverkehr zwischen Deutschland und Belgien geführt wurde, war eine umfassende Sanierung des Göhltalviadukts in den Jahren 2003/2004 nebst Elektrifizierung der Strecke bis 2008 eine logische Konsequenz.

Die fünf für die Grenzbetriebsstrecke im Jahr 2001 eigens ertüchtigten Ludmillas wurden 2013/14 verschrottet.

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***

Datum: 31.01.2003 Ort: Alt Moresnet Land: Europa: Belgien
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 13.01.19, 21:57

Ein traumhaftes Winterbild von einer "Verkehrssituation" die mir so gar nicht / nicht mehr bekannt ist. Dafür bin ich wohl in der falschen Ecke der Republik heimisch.
Anregung für die Bearbeitung künftiger Scans: Vielleicht mal den Himmel vom Scharfzeichnen ausnehmen. Grieseln bei einem Velvia 50 kennt man so eigentlich beim analogen Betrachten der Dias nicht ;-)

* und Grüße
jost

geschrieben von: Nils
Datum: 14.01.19, 08:03

Die Schattenzeichnung auf der Wiese ist genial. Schönes Winterbild! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.01.19, 11:38

Ein herrliches, fast schon filigranes Winterbild. So wünscht man sich die kalte Jahreszeit!

* !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 14.01.19, 22:14

Eine Ludmilla in wunderschöner Umgebung - Traumhaft! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 16.01.19, 17:16

Hi Christian,

eine formidable Winteraufnahme aus einem Landstrich, wo Sonne und Schnee sicher auch nicht allzu oft passend aufeinander treffen! Der bereits angesprochene Schattenwurf auf der Schneefläche, der noch im unsanierten Zustand vor sich hin rostende Viaduc und nicht zuletzt der tolle Zug sind im Zusammenspiel kaum zu schlagen. :)

-> Stern

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 16.01.19, 18:39

Hallo Christian,

ein sehr schöner Bildaufbau und tolle Strukturen zeichnen dieses Bild aus. Der Zug passt dazu wie die Faust aufs Auge. Da werde ich etwas wehmütig, dass ich es vor der Sanierung nie dorthin geschafft habe.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: CMH
Datum: 21.01.19, 20:38

Hallo zusammen, vielen Dank für Euren Zuspruch und jost für Deine Anregungen.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.