DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_146688-d02205089.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die DB im Wandel – Fuffie und Elfer
   
geschrieben von 797 505 am: 12.01.19, 17:14
Aufrufe: 1540

Die DB im Wandel. Wo sich zehn Jahre zuvor die „Deutsche Bundesbahn“ noch von ihrer ursprünglichen Seite zeigte ( [www.drehscheibe-online.de] ) sieht man am 19. Oktober 1997 die „Deutsche Bahn“ bereits im vollen Wandel.

Die 150 159 wird im Übergang der DB-Epochen 3 und 4 im Jahr 1971 in Dienst gestellt. Sie ist ihr Lokleben lang in Kornwestheim bzw. Stuttgart beheimatet und somit im Württembergischen „heimisch“. Von 1989 bis 2003 ist die Lok im Schubdienst auf der Steige anzutreffen.
Mit der „Rhein-Ruhr-Elfer“ 111 173 befördert ein bis dato praktisch nie im Filstal gesehener Exot einen RE von Stuttgart nach Ulm. Während die türkies-beige Farbgebung der Epoche 4 (Kotzfarben) sehr verhasst ist drückt man bei einer S-Bahn farbenen Elfer gerne den Auslöser. Einige dieser Maschinen wurden anno 97 nach Stuttgart umstationiert und bald darauf umlackiert.
Fehlen dürfen nicht die Produktfarben oder Sanitärfarben des Nahverkehrs (incl. Jägermeister-Werbung) der frühen Epoche 5 an den noch modernen Dostos.
Und ganz „frisch“ (versaut) zeigt sich der n-Wagen im Corporate Design der Bahn AG.
Und alles trägt nun mehr oder weniger passend das Designprodukt schlechthin: Den DB-Magerkeks.

Was für ein Kuddelmuddel. Fehlt eigentlich nur noch eine 143er im Reichsbahn-Look. Auch diese waren auf der Strecke 1997 noch heimisch.

Leider zeitlos sind nach wie vor Verunstaltungen wie auf dem n-Wagen. Sie werden manch einem Betrachter den Genuss der „Vielfarben“ versauen …


Zuletzt bearbeitet am 12.01.19, 17:23

Datum: 19.10.1997 Ort: Geislingen Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 794 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 14.01.19, 21:29

Hallo Jost,

da werden die "bunten Jahre" der DB AG wieder lebendig, wobei die 111 natürlich das i-Tüpfelchen ist. Schade nur, dass der n-Wagen so verschmiert daher kommt. In dieser Zeit habe ich Fototouren in Hessen auch schon mal frustriert abgebrochen, weil praktisch alle Züge versaut waren.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Joachim
Datum: 14.01.19, 22:37

*
und
Ich trinke Jägermeister, weil die Jägi Werbung so herrlich zur Tomatensuppen 11er passt.

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.01.19, 09:36

Hi Jost!

Du hast recht, zwischen den beiden Bildern liegen scheinbar Welten! Aber auch die nun gezeigte Szene ist absolut reizvoll, einzig den verschmierten Wagen hätte ich mich nicht getraut zu zeigen ;) Aber so waren die Zeiten eben...

Und zur designtechnischen Meisterleistung des Magerkekses, der in seinem grässlichen rotpink auf alles gepappt wurde, was nicht bei drei auf dem Baum war, unabhängig von der Grundfarbe, kann ich dir nur beipflichten!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.01.19, 22:36

Jost, eine solche Ferbenvielfalt ist schon ein genialer Glückstreffer!*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.