DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_143149-41c0576db.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der S-Bahnhof Hohenzollerndamm
   
geschrieben von Olli Sydow am: 02.09.18, 20:00
Aufrufe: 4203

Vom Kaffeezug in Berlin sind ja schon einige Aufnahmen in der Galerie enthalten. Als einer der wenigen Güterzüge benutzt dieser Zug von Seddin nach Neukölln und zurück den Weg über Wannsee, Halensee und den südlichen Innenring. Befördert wird Rohkaffee zu einer Rösterei in Neukölln; zurück geht es als Leerzug.
Dieser Zug verkehrt i.d.R. recht zuverlässig und wird mit einer Seddiner Lok der Baureihe 298 bespannt. Lichttechnisch fährt der Zug sowohl morgens als auch nachmittags recht günstig genau in die Sonne.
Jahrelang habe ich mir vorgenommen, in Berlin-Wilmersdorf nicht nur das Motiv VON der Brücke des Hohenzollerndamms, sondern auch einmal MIT dem S-Bahnhof Hohenzollerndamm und seinem im Jugendstil gehaltenen Empfangsgebäude von 1910 umzusetzen. Dieser Blick wurde schon mehrere Male in diversen Printmedien gezeigt, fehlt aber bislang in der Galerie. Das Problem ist: für dieses Motiv muss man "mal Eier zeigen..". Man steht nämlich auf einem schmalen Betonstreifen an der Brüstung auf einer Zufahrt zum Stadtring. Und damit man dort nicht zu lange herumlungert, ergibt sich folgende Vorgehensweise: zunächst auf der Brücke des Hohenzollerndamms eine Warnweste anziehen, dann Einfahrlichtsignal vom Abzweig nach Grunewald beobachten. Geht es auf Fahrtstellung, warten, bis man den Zug in der Ferne um die Ecke biegen sieht. Dann kurz den Verkehr und dessen Ampelschaltungen beobachten, da der Abzweig zum Stadtring immer nur phasenweise befahren wird. Dann zügigen Schrittes 100 m entlang der Abfahrt, umdrehen und klick! Anschließend den geordneten Rückzug antreten und, wie bei den Pinguinen: immer lächeln und winken..;-)

Datum: 16.08.2018 Ort: Berlin Hohenzollerndamm Land: Berlin
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 16.08.2018 17:05:04, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 842 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 03.09.18, 22:05

Sehr schönes Bild mit diesem interessanten Motiv! Der Einsatz ist jedoch eher gefährlich, aber lustig beschrieben. :-)

geschrieben von: Nils
Datum: 03.09.18, 22:06

Man nennt sowas auch „Klick-and-run-Motiv“ :-) sauberes Bild mit der optimalen Anleitung zum Umsetzen!

geschrieben von: Lokmutti
Datum: 23.11.18, 19:02

Hallo Leon,
da hattest aber mächtig Ei..ich meine Glück mitm Wetter 😀
kennt jemand die aktuellen Fahrzeiten dieses Zuges ?

geschrieben von: Fliegender Berliner
Datum: 14.08.21, 16:23

Das mit der Sicherheitsweste ist zwar für die Selbstsicherung eine sinnvolle Sache, aber der verwunderte Autofahrer erkennt spätestens beim Vorbeifahren an der Kamera in der Hand, das man nicht zur Autobahnmeisterei gehört, die tragen komplette Warnkleidung!
So geschah es mir, der Dampfzug war bereits akustisch wahrnehmbar, aber brauchte doch letztendlich gut fünf Minuten. Schon bei dem, zugegebenermaßen verbotenen Betreten der Autobahnauffahrt, brüllte ein Taxifahrer etwas im unverständlichen Berlin-Neuköllner-Multisprachenmix.

Die Freunde und Helfer in weißblau, kurz gesagt die Autobahnpolizei hat ihre Wache nur 700 Meter Luftlinie entfernt und waren dann, früher als der Dampfzug mit Blaulicht vor Ort….es sei nur soviel ergänzt, die Herren in Uniform waren vorsichtig formuliert „not amused“!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.21, 16:36

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.