DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_140259-01ed290e9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Frühling im Südharz
   
geschrieben von Olli Sydow am: 25.05.18, 22:01
Aufrufe: 1057

Frühling im Südharz anno 1989! Die Baumblüte ist im vollen Gange, und wir stehen am Vormittag des 29.04.1989 auf einer Fußgängerbrücke kurz vor dem Bahnhof Herzberg am Harz. Bundesbahn-Alltag, wie er im Buche steht: eine zweigleisige Hauptstrecke mit Telegrafenmasten und mechanischer Sicherungstechnik. Der Verkehr auf der KBS 245, wie die Strecke von Northeim nach Walkenried mit Abzweig nach Bad Lauterberg damals noch hieß, wies eine Vielzahl von Triebwagenleistungen mit der Baureihe 515 auf, meist in Abwechslung mit lokbespannten Eilzügen mit Braunschweiger 216. Zwischendurch kamen vor einigen Zügen auch Triebwagen der Baureihen 614 oder 634 zum Einsatz; der Einsatz der Eierköpfe der Baureihe 613 nach Walkenried war auch damals schon fünf Jahre Geschichte.
Zwei Flügel klappten nach oben, und wenig später rollte ein damals kaum beachteter Triebwagen der Baureihe 614 auf seinem Weg nach Bad Lauterberg heran. Heute gilt seine Bauform als kultig und typisch für die 70er Jahre.

Dieses Motiv ist bereits in ähnlicher Form in der Galerie enthalten, jedoch zu einer völlig anderen Jahreszeit und mit anderer Bespannung.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 29.04.1989 Ort: Herzberg/ Harz Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.05.18, 23:50

Die erwähnte ähnliche Form des Motivs siehe hier: [www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.18, 00:03

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.05.18, 09:15

Wer Anfang der Achtziger für Eierköpfe in den Harz fuhr, für den waren 614 die pure Landplage, zudem noch in beige - türkis. Heute bin ich für jede Aufnahme dieser Züge dankbar!

Tolle Szene!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.