DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_137691-c062faa2e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Entlang der Maas
   
geschrieben von Dennis G. am: 08.03.18, 14:46
Aufrufe: 2022

Die belgische Strecke 125 verbindet Namur und Lüttich und verläuft dabei immer entlang der Maas. Doch nicht überall hat man aus dem Zug einen so ungestörten Blick auf den Fluss wie bei Sclayn.

Die interessantesten Züge auf dieser Strecke sind meiner Meinung nach die IC der Linie 18 von Bruxelles-Midi über Namur nach Liège-Palais. Diese werden zum Großteil noch mit lokbespannten Zügen gefahren. Dabei kommen hauptsächlich Loks der Baureihen 27 und 21 zum Einsatz. Aber auch die Reihe 18 sowie Triebzüge der Baureihen AM 08, AM 80 und AM 96 werden planmäßig eingesetzt. Die meisten Züge sind mit einem Steuerwagen unterwegs, die Stellung der Lok variiert im Tagesverlauf recht stark. Zum Durchschauen dieses unübersichtlichen Systems ist die Seite beluxtrains.net sehr hilfreich, die Angaben sind meiner Erfahrung nach recht zuverlässig.

Der IC 2408 ist mit 11 Wagen der längste Zug des Tages und wird daher planmäßig mit der leistungsstärkeren Reihe 27 gefahren. Es ist kein Steuerwagen vorgesehen, daher ist eine Lok an der Spitze sicher.
Am letzten Februartag lauerte ich ihm auf der Brücke zwischen Sclayn und dem am gegenüberliegenden Ufer liegenden Haltepunkt Sclaigneaux auf. Durch eine Verspätung des Zuges kam passenderweise noch ein Schiff ins Motiv gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 14:30

Datum: 28.02.2018 Ort: Sclayn Land: Europa: Belgien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6000, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 28.02.2018 09:47:49, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 10.03.18, 00:00

Hallo Dennis, schickes Bild in schöner wallonischer Landschaft. Ich habe den Streckenverlauf schon einige Male im Vorbeifahren von der Autobahnbrücke bei Namur wahrgenommen und gedacht: Da müsste man mal bei gutem Wetter hinfahren...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: CC6507
Datum: 10.03.18, 15:23

Hallo Dennis,

ein wirklich schönes Bild aus dem Maastal. Und zudem eines der Bilder, die mich inspirieren, wieder einmal etwas für mich neues auszuprobieren...

Gruß,
Achim

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 10.03.18, 19:22

Ja, das Bild macht wirklich Lust, sich einmal näher mit Belgien zu beschäftigen. Solch interessante Landschaft und lokbespannte Züge - was will man mehr.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.